Norman Mobile Security soll vor gefährlichen Apps und Web-Seiten schützen

Cloud-basierter Schutz von Android-Geräten

25. März 2014, 7:39 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Zu den zahlreichen Anbietern, die Endgeräte mit dem bei Angreifern beliebten OS Android schützen wollen, gesellt sich nun auch der norwegische Sicherheitsspezialist Norman. Mit Norman Mobile Security bringen die Norweger eine Virenschutz-App für Android-Smartphones und -Tablets, die andere Apps bei der Installation automatisch wie auch später nach Bedarf auf Schadcode untersucht und beim mobilen Surfen vor Malware auf Web-Seiten warnt. Auch die Privatsphäre des Nutzers hat sie im Blick.

Mehr zum Thema:

Avira: Private Management-Plattform zum Schutz mehrerer Endgeräte

Security App für Android-Smartphones und -Tablets

Unternehmensnetze vor Schadcode und Diebstahl schützen

Flexible Self-Service-Verwaltung der Endgerätesicherheit

Mobile Apple-Geräte auf Netzwerkebene schützen

Security-Tool zum Mitnehmen

Security-Auditor für Android-Mobilgeräte

Norman Mobile Security speichert laut Herstellerangaben keine Virensignaturen auf dem Gerät, sondern arbeitet Cloud-basiert. Dies stelle sicher, dass die Lösung nahezu in Echtzeit vor neuem Schadcode schützen kann. Gleichzeitig belaste die App dadurch die Akkulaufzeit weniger.

Gegen das heimliche Übermitteln von Daten zu Surfverhalten und Aufenthaltsort durch installierte Apps soll die Funktion Privacy Advisor helfen. Sie liefere detaillierte Informationen über alle App-Aktivitäten, die im Hintergrund ablaufen. Zusätzlich ermittle sie für jede App einen Privatsphären-Score, der sich aus der Gefährlichkeit der Aktivitäten ergibt.

Verlorene oder gestohlene Geräte kann der Anwender laut Norman über ein Web-Dashboard oder per SMS orten und sperren, Daten lassen sich remote vom Gerät löschen. Zudem könne man eine SMS an das Gerät schicken, die beispielsweise die Bitte um Rückgabe und eine Rückrufnummer enthält, während sie zugleich auf dem abhanden gekommenen Gerät die Benutzerdaten löscht.

Mobile Security eignet sich laut Norman für Android-Geräte ab Version 2.2. Die Schutzsoftware könne man 30 Tage lang ohne Funktionseinschränkung kostenlos testen. Sie ist ab sofort verfügbar. Erhältlich ist sie im Fachhandel über die Norman-Partner, über die Website des Herstellers sowie über den Google Play Store mit Lizenzierung über den Norman-Web-Shop oder als Retail-Lizenzierung. Norman Mobile Security kostet 7,95 Euro pro Jahr.

Weitere Informationen finden sich unter www.norman.de.

Norman Mobile Security dient dem Schutz vor Schadcode, warnt beim mobilen Surfen vor Malware auf Web-Seiten und gibt Informationen zum Datenschutz bei installierten Apps. Bild: Norman

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+