M86 warnt vor Spam-Kampagne via Twitter & Co

Cyber-Kriminelle nutzen Japan-Katastrophe für Malware-Falle

30. März 2011, 8:26 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ M86 Security warnt vor einer neuen Spam-Kampagne, die Nutzer unter anderem mit Themen über die aktuelle Japan-Katastrophe in die Falle lockt.Zur Verbreitung nutzen die Spammer auch Social-Media-Kanäle wie zum Beispiel Twitter. Hier werden verseuchte Links gepostet, die zu einer Web-Seite mit einem versteckten bösartigen Javascript führen. Insbesondere in Unternehmen, die Twitter & Co. verstärkt nutzen, kann diese Spam-Falle schnell erheblichen Schaden anrichten. Der kostenlose, auf dem M86 Secure Web Gateway basierende URL-Scanner Secure Browsing warnt Unternehmensmitarbeiter schon im Vorhinein, wenn ein Link infiziert ist.

Bei der aktuellen Spam-Welle handelt es sich um eine groß angelegte Kampagne. So werden unter anderem Twitter-Meldungen gepostet und mit entsprechend verseuchten Links versehen. Die Themen der Spam-Mails oder Postings variieren dabei; ohne Skrupel konzentrieren sich viele Meldungen allerdings auf die jüngsten Ereignisse in Japan. Folgt der User den besagten Links, werden gleich mehrere Prozesse in Gang gesetzt: Auf der Website sorgt bösartiges Javascript dafür, dass der PC mit einem Botnet infiziert wird. Zudem wird automatisch eine gefälschte Antivirensoftware installiert, die den User sogleich mit einer Spyware-Warnmeldung überrascht.

Um Unternehmen vor derartigen Gefahren zu bewahren, bietet M86 über die Sysob-IT-Distribution seine SMB Security Suite für einen effektiven Viren- und Malwareschutz an. Dabei handelt es sich um ein IT-Sicherheitskonzept für Unternehmen mit bis zu 500 Usern. Anti-Spam-Funktionen auf dem neuesten Stand garantieren den Echtzeitschutz sowohl vor bekannten als auch vor unbekannten E-Mail- und Web-Bedrohungen. Zudem können die Nutzer unter verschiedenen Virenschutz-Modulen wählen.

Die Sicherheitslösungen von M86 Security stehen als Appliances, Software oder Software as a Service (SaaS) deutschlandweit zur Verfügung. Sie umfassen Funktionen wie URL-Filtering, Web-2.0-Security, Anti-Malware, Antivirus, SSL-Inspektion, Data Leakage Prevention, Content Caching, Application Control sowie Schutz vor Zero-Day-Angriffen. Mittels einer patentierten Code-Analyse und verhaltensbasierenden Technologien erkennen die Produkte Datenlecks und Malware in Echtzeit.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Citrix Systems GmbH

Weitere Artikel zu Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG Leipzig

Weitere Artikel zu Acronis Germany GmbH

Weitere Artikel zu Steganos

Matchmaker+