Apsec stellt "Fideas File Workgroup” und das kostenlose "Fideas File Private” vor

Dateiverschlüsselung auch für kleine Unternehmen und Privatnutzer

27. November 2013, 8:31 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der deutsche Hersteller Applied Security (Apsec) bringt mit "Fideas File Private" und "Fideas File Workgroup" zwei neue Verschlüsselungslösungen für Privatleute, Selbstständige und kleine Unternehmen auf den Markt. Privatnutzern stellt Apsec seine Dateiverschlüsselung nach eigenem Bekunden sogar kostenlos zur Verfügung.

Die beiden neuen Programme seine von der etablierten Software „Fideas File Enterprise“ des Herstellers abgeleitet worden. Dabei hätten sich die Entwickler auf diejenigen Funktionen konzentriert, die für Einzelnutzer oder kleine Unternehmen wichtig sind. Ziel von Apsec sei es gewesen, eine einfach bedienbare Dateiverschlüsselung allen Computeranwendern zugänglich zu machen.

Mehr zum Thema:

Hochsicherheitstechnik im Tablet

Sichere E-Mail-Kommunikation auch für Kleinunternehmen

Plädoyer für Datenaustausch über Cloud-Dienste

CD-Rs und DVD-Rs mit integrierter Verschlüsselung

Sicher senden aus dem Browser

Unternehmensverschlüsselung für Dropbox

Dateien sicher in der Cloud nutzen

Das Unternehmen reagiere damit auch auf die gesellschaftliche Diskussion über Ausmaße und Reichweite der Computerausspähung durch Geheimdienste und Wirtschaftskriminelle, so der Hersteller. So habe unter anderem Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich Bürger und Unternehmen unlängst aufgefordert, ihre Daten besser zu schützen und Verschlüsselungstechnik einzusetzen.

Die neuen Lösungen nutzen nach Herstellerangaben die seit Jahren bewährte Technologie der Software Fideas File Enterprise. Das mehrbenutzerfähige „Fideas File Workgroup“ könnten je nach Version bis zu fünf oder bis zu 25 Personen gemeinsam im Netzwerk einsetzen.

Zu den Besonderheiten der Programme gehöre etwa, dass die Verschlüsselung von Daten vollkommen automatisch und im Hintergrund abläuft. Besonders erwähnenswert sei, dass es sich bei allen Produkten um rein deutsche Entwicklungen handelt. Im Unterschied zu manchen ausländischen Produkten gebe es daher keine Hintertüren für Spione. Daher dürften die Apsec-Lösungen auch das Siegel „IT-Security Made in Germany (ITSMIG)“ des Branchenverbandes Teletrust tragen.

Als Plattformen unterstützen die Apsec-Lösungen die folgenden Betriebssysteme (jeweils 32/64 Bit): Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1. Die Produkte verwenden dabei laut Hersteller die Verschlüsselungsalgorithmen AES und RSA.

Weitere Informationen finden sich unter www.daten-verschluesselung.de und www.apsec.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Belinea

Matchmaker+