Kroll Ontrack: Ontrack Easyrecovery 11 bietet jetzt auch sichere Datenlöschung und Datenrettung in virtuellen Umgebungen

Datenrettungs-Tool mit proaktiven Platten-Scans

18. September 2013, 6:33 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Kroll Ontrack baut sein Datenrettungs-Werkzeug Ontrack Easyrecovery zu einer Komplettlösung zum Schutz von Daten sowie für Datenrettung und Datenlöschung aus. Die neue Version des Tools, Ontrack Easyrecovery 11, überprüft laut Hersteller mithilfe von SMART-Scanning-Technik (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) den Zustand von Festplatten und kann Dateien und Ordner dauerhaft und sicher löschen. Zudem unterstützt die Enterprise-Version auch die Datenrettung und sichere Datenlöschung in virtuellen Umgebungen.

Mehr zum Thema:

Mittelständler auf Datenpannen selten vorbereitet

Datenrettung nach Hochwasserschäden

Hilfe beim Versagen von Windows 8 und Windows Server 2012

Ontrack Eraser 4.0: Daten aus heterogenen Umgebungen löschen

Datenrettung von defekten Iphones

Ontrack Easyrecovery 11 sei mit einer Reihe neuer Funktionen ausgestattet, die Privatanwender und Unternehmen vor dem Verlust und dem Missbrauch wichtiger oder vertraulicher Daten schützen können:

– SMART-Scan: Mit dieser Technik könnten IT-Profis und Privatanwender den Zustand von Festplatten proaktiv überwachen. So sollen sich Ausfallzeiten und Datenverluste vermeiden lassen. SMART-Scan liefere innerhalb weniger Sekunden Informationen zur genutzten Datenmenge und der Art der Daten, zum Zustand von Festplattensektoren und weitere Kennzahlen zum Zustand der Festplatten. Auf Basis dieser Informationen könnten Anwender entscheiden, ob Hardware ersetzt oder repariert werden sollte.

– Sichere Datenlöschung: Ontrack Easyrecovery 11 löscht nach Herstellerangaben Dateien, Ordner oder ganze Laufwerke dauerhaft. Dies reduziere das Risiko, dass Restdaten in falsche Hände geraten, wenn alte Computer, Notebooks oder Festplatten ausgemustert werden oder wenn Speicherplatz auf Festplatten freigemacht wird.

– Do-it-Yourself-Datenrettung und Datenlöschung für virtuelle Umgebungen (nur in der Enterprise-Version): Ontrack Easyrecovery 11 unterstütze die Wiederherstellung von virtuellen Daten, die versehentlich gelöscht wurden oder aus anderen Gründen nicht mehr zugänglich sind. Zudem könnten IT-Mitarbeiter in Unternehmen virtuelle Dateien und Ordner auch vollständig und sicher löschen.

Ontrack Easyrecovery lässt sich nach Aussage des Herstellers schnell installieren und stelle in den meisten Fällen Daten innerhalb weniger Minuten wieder her. Die leistungsfähige Scanning Engine erzeuge zunächst eine Liste aller wiederherstellbaren Dateien. Dafür untersuche sie interne und externe Festplatten (HDD und SDD), optische und Flash-Speichermedien, Ipods, Tablets sowie Mobiltelefone, die als Wechselspeicher oder für Backups genutzt werden. Alle Operationen zur Datenrettung laufen nach Herstellerangaben in einem sicheren Modus ab.

Ontrack Easyrecovery ist als jährliche, erneuerbare Lizenz erhältlich. Die Anwender können innerhalb der Lizenz beliebig viele Datenrettungen durchführen und sowohl interne als auch externe Medien ohne Begrenzung der Kapazität bearbeiten. Die Software ist in drei Versionen erhältlich: Ontrack Easyrecovery Home, Ontrack Easyrecovery Professional sowie Ontrack Easyrecovery Enterprise.

Weitere Informationen und eine kostenlose Testversion finden sich unter www.krollontrack.de/produkte/ontrack-easyrecovery.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AMS Technologies AG

Weitere Artikel zu OpenText Cybersecurity

Weitere Artikel zu ATMEL Corporation

Weitere Artikel zu Network Instruments

Matchmaker+