TÜV Süd beklagt organisatorische Lücken beim Datenschutz in Unternehmen

Datenschutz: Ein Großteil der Unternehmen setzt darauf, nicht kontrolliert zu werden

22. Oktober 2015, 9:49 Uhr | LANline/jos

Der sichere Umgang mit Daten sollte in Betrieben eine Selbstverständlichkeit sein. Laut Paragraf 9 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sind Unternehmen sogar dazu verpflichtet, angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zu treffen, um die gesetzlichen Vorschriften und Anforderungen zu gewährleisten. Dieses kann auch von der zuständigen Aufsichtsbehörde überprüft werden. Doch der TÜV Süd Datenschutzindikator (DSI) zeigt, dass ein Großteil der Befragten gar nicht damit rechnet, kontrolliert zu werden.

Die DSI-Ergebnisse zeigen laut dem TÜV Süd, dass nur 25 Prozent der Befragten ihr Unternehmen in der Lage sehen, Anfragen von Aufsichtsbehörden zu Datenschutzmaßnahmen unmittelbar zu beantworten. „Wenn Unternehmen eine geforderte Auskunft aber nicht vollständig oder rechtzeitig erteilen, können Aufsichtsbehörden ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro verhängen“, erklärt Rainer Seidlitz von der TÜV Süd Sec-IT GmbH. „Unternehmen sollten das Risiko daher erst gar nicht eingehen, sondern alle erforderlichen Maßnahmen zum Datenschutz implementieren und sich auf mögliche Anfragen vorbereiten.“

Zudem geben fast 67 Prozent an, dass ein systematisches Vorgehen zum Umgang mit Datenschutzverletzungen in ihrem Unternehmen nicht näher definiert ist. Das BDSG verlangt jedoch, dass abhängig von der Art der Daten im Fall des Datenverlusts sowohl die Betroffenen als auch die zuständige Aufsichtsbehörde unmittelbar zu informieren sind. „Generell müssen Unternehmen bei Datenschutzverstößen schnell reagieren, um den Schaden wenigstens zu minimieren. Um die entsprechenden Maßnahmen unmittelbar in die Wege leiten zu können, ist es hilfreich, ein systematisches Vorgehen zu definieren, das verschiedene Stufen der Datenschutzverletzung berücksichtigt“, sagt Seidlitz. Findet eine solche Benachrichtigung nicht statt, und die Aufsichtsbehörde stößt bei einer Kontrolle auf dieses Versäumnis, müssen Unternehmen mit einem Bußgeld von bis zu 300.000 Euro rechnen.

Immerhin sehen 56 Prozent der Teilnehmer an der Trendfrage strikte Datenschutzregelungen als Wettbewerbsvorteil an. Die Einsicht ist bei vielen Unternehmen also bereits da, nur an der Umsetzung ist noch zu arbeiten. Der Bericht wurde im Juli 2014 von der TÜV Süd Sec-IT GmbH, unterstützt durch die LMU München, vorgestellt. Unternehmen, die selbst prüfen wollen, wie gut sie in Sachen Datenschutz aufgestellt sind und an welchen Stellen Verbesserungspotenzial besteht, können am TÜV Süd DSI unter www.datenschutzindikator.de teilnehmen. Ab sofort gibt es dort auch einen neue Trendfrage, die unabhängig von der Selbsteinschätzung beantwortet werden kann.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit erhalten Interessenten unter www.tuev-sued.de/sec-it.

Mehr zum Thema:

Sicherheitsstreben trotz unsicherer Produkte

Einstellungen machen den Unterschied

Kostensloser Security Awareness Newsletter der LANline

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit erhalten Interessenten unter www.tuev-sued.de/sec-it.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu b.com Computer AG

Weitere Artikel zu BHS Binkert GmbH Distribution

Weitere Artikel zu Tata Consultancy Services (TCS)

Matchmaker+