Sophos-Umfrage: 92 Prozent nutzen immer oder teilweise unterschiedliche Kombinationen

Deutsche scheinbar doch keine Kennwortmuffel

2. Mai 2013, 6:18 Uhr | LANline/sis

Der IT- und Datensicherheitsanbieter Sophos hat im März eine Quick-Check-Umfrage unter 608 CeBIT-Besuchern zu aktuellen IT-Sicherheitsthemen durchgeführt. Ein Fokus war die zunehmende Bedeutung von WLAN-Netzen und deren Sicherheit. Zudem fragten die Sicherheitsexperten die Teilnehmer, ob sie schon einmal Opfer einer Hacker-Attacke waren und auf welche Weise sie mobile Endgeräte sichern.

Mehr zum Thema:

Deutsche Mittelständler vernachlässigen die mobile Datensicherheit

DDos-Attacke verlangsamt weltweiten Datenverkehr

Sicherer Zugang zu VPN und Outlook Web App

Goldene Regeln für sichere Kennwörter

Während ein Großteil der Befragten ein mittelmäßiges Vertrauen in drahtlose Vernetzungen hat, war sich immerhin ein Viertel der Befragten sicher, dass ihre Daten im WLAN gut geschützt sind. Dennoch sollte jeder WLAN-Nutzer zumindest einen VPN-Tunnel nutzen, wenn es um sensible Daten geht und vor allem bei öffentlichen Netzen entsprechende Vorsicht walten lassen.

Auf das zweite Thema, Opfer von Hacker-Angriffen, antworteten 26 Prozent der Teilnehmer, dass sie schon einmal von einem Angriff betroffen waren. 20 Prozent waren sich laut der Umfrage nicht sicher, ob bereits ein Übergriff erfolgt ist. Diese Zahlen zeigen zum einen, dass die Angriffe immer häufiger werden und zum anderen, dass Anwender den Überblick über ihre Systeme behalten müssen – egal ob im Unternehmen oder privat. Laut Sophos ist neben der Kontrolle vor allem die richtige Wahl eines Kennworts entscheidend für die Sicherheit jeglichen Zugangs. Dabei gaben 70 Prozent der Teilnehmer an, unterschiedliche Kennwörter für verschiedene Benutzerkonten zu verwenden und weitere 22 Prozent nutzen immerhin teilweise mehrere Kombinationen für die Verschlüsselung.

Ein weiteres Topthema der Sophos-Umfrage war die Sicherheit von Mobilgeräten. Drei Viertel der Befragten nutzen Arbeitsgeräte wie Laptop oder Tablet-PCs mittlerweile auch außerhalb des Büros. Gleichzeitig eroberte die Sicherheit bei Mobilgeräten mit 76 Prozent Platz eins der zukünftigen Herausforderungen im IT-Sicherheitsbereich. Gefolgt von den Themen „Sicherheit im Internet“ (67 Prozent) und „Datensicherheit, Verschlüsselung“ (66 Prozent). Die Umfrage zeigte ferner, dass das Thema BYOD zunehmend abkühlt. Die Teilnehmer wählten es mit 44 Prozent auf dem letzten Platz der Top-Sieben-Liste.

Weitere Informationen finden sich unter www.sophos.com/de-de/products/endpoint.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu C4B Com For Business AG

Weitere Artikel zu General Electric Dtl. Holding GmbH

Weitere Artikel zu LINDY-Elektronik GmbH

Matchmaker+