Controlware unterstützt Unternehmen bei der Anordnung ihres Datenbestands

Dokumentenklassifizierung erhöht Wirksamkeit von DLP-Lösungen

13. November 2012, 7:39 Uhr | LANline/sis

Controlware, deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, unterstützt Unternehmen nach eigenen Aussage bei der benutzergesteuerten Klassifizierung ihres Datenbestands. Dabei ist Dokumentenklassifizierung die Voraussetzung für die Planung und Umsetzung von "Data Loss Prevention"-Projekten (DLP). Diese Klassifizierung garantiere lückenlose Sicherheit.

Mehr zum Thema:

Sicherer Austausch von Business-Daten

Zwischen Freiheit und Reglementierung

Datenlecks durch E-Mail-Anhänge unter IOS vermeiden

BYOD: Sicher und effektiv

Um Compliance-Richtlinien zu erfüllen und sich gegen Regressforderungen abzusichern, müssen Unternehmen sensible Dokumente und Informationen vor unerlaubten Zugriffen und Datenverlust schützen. Viele Hersteller bieten mittlerweile Lösungen im Bereich DLP an. Diese überprüfen an den Schnittstellen nach außen, ob ein Dokument das Haus verlassen darf. Auf diese Weise lässt sich verhindern, dass Mitarbeiter vertrauliche Daten per E-Mail verschicken, auf USB-Sticks kopieren oder unberechtigterweise ausdrucken, so Controlware. Die Unternehmen stehen so vor der Herausforderung, zu definieren, welche Dokumente sensibel und damit schützenswert sind.

Als Alternative zur automatischen Datenklassifizierung bietet der Systemintegrator eine Lösung an, die den Mitarbeiter in die Klassifizierung einbezieht. Diese fordert Anwender nach der Erstellung oder Bearbeitung einer Datei automatisch auf, das entsprechende Dokument per Mausklick mit einer Klassifizierung zu versehen. Die Klassifizierung ist verbindlich und die Lösung erfasst sie im System mit dem Namen des Benutzers und einem Zeitstempel. Auf diese Weise soll ein Unternehmen jederzeit rekonstruieren können, welcher Mitarbeiter welches Dokument wann mit welcher Klassifizierung eingestuft hat.

Um eine einfache Handhabung sicherzustellen, lässt sich die Lösung laut Anbieter nahtlos in jedes Office-Programm integrieren und auf alle gängigen Dateiformate anwenden – seien es Briefe, Präsentationen, Bilder oder E-Mails. Kombiniert ein Unternehmen die Klassifizierung anschließend mit einer leistungsfähigen DLP-Lösung, sichert es seine gesamten internen Daten wirkungsvoll ab. Der Systemintegrator berät Unternehmen nach eigenen Angaben bei der Wahl der passenden Lösung und übernimmt auf Wunsch Konzeption, Implementierung und Support.

Weitere Informationen gibt es unter www.controlware.de/start.html.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STARFACE GmbH

Weitere Artikel zu Pironet NDH AG

Weitere Artikel zu MEDION AG

Weitere Artikel zu WAVE Computersysteme GmbH

Matchmaker+