Mobotix bringt mit der S14 Flexmount modulare Dual-IP-Kamera für diskrete Installationen

Doppel-Hemispheric-Kamera für flexible IP-Videoüberwachung

9. Juli 2012, 8:34 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Mobotix gibt die Verfügbarkeit seiner ersten fexiblen Doppel-Hemispheric-Kamera S14 Flexmount bekannt. Der Hersteller hatte das neue Modell auf der Light+Building 2012 vorgestellt (LANline berichtete: Link). Die sowohl in der Mono- (S14M) als auch in der Dualvariante (S14D) erhältliche Kamera zeichnet sich laut Hersteller durch ihre Miniatur-Objektiveinheiten und die flexiblen Anwendungsmöglichkeiten aus.

So könne die S14D mit zwei hemisphärischen Objektiveinheiten mit integriertem Mikrofon ausgestattet werden, die über Anschlusskabel mit dem Hauptgehäuse verbunden sind. Damit sollen sich zwei neben- oder übereinanderliegende Räume mit nur einer einzigen S14 lückenlos sichern lassen. Die Moduleinheiten könnten durch ihre flache Bauweise extrem diskret montiert werden und sind in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich

Mehr zum Thema:

IP-Doppelkamera für geringste Beleuchtung

Mini-Dome-IP-Kameras mit HDTV-Auflösung

Zugriff auf die IP-Kamera per Smartphone-App

PTZ-Netzwerkkamera mit „Cloud-Anschluss“

HD-PTZ-Netzwerkkameras für den Innen- und Außeneinsatz

Bei entsprechender Installation, so der Hersteller, könne eine S14D zum Beispiel in L-förmigen Räumen auch „um die Ecke sehen“ oder gleichzeitig Innen- und Außenbereich sichern. Dank der zwei Sensoren biete die S14 sogar die Option, zwei entzerrte, hochauflösende 180°-Panoramabilder mit je 3,1 Megapixel zu erzeugen. Alle weiteren Mobotix-Objektive – vom Superweitwinkel bis zum Teleobjektiv – könnten in naher Zukunft als Tag- oder Nachtversion gewählt werden.

Werden die beiden Module mit Schwarz-Weiß- und Farbsensor direkt nebeneinander montiert und decken so denselben Bereich ab, wählt die Kamera nach Angaben des Herstellers automatisch je nach Lichtverhältnissen den idealen Modus aus. Dadurch erreiche sie eine sehr gute Echtfarbdarstellung bei Tageslicht sowie eine hohe Lichtempfindlichkeit in dunklen Umgebungen. Schwenken und Zoomen im Bild sollen rein elektronisch erfolgen. Der Anwender erhalte Detailansichten und andere Bildausschnitte ohne mechanische Bewegung.

Sowohl die Moduleinheiten als auch das separate Gehäuse mit dem neuesten Dualkamera-Board sind nach Angaben des Herstellers wetterfest nach IP65 und arbeiten in einem Temperaturbereich von -30°C bis +60°C. Das flache Gehäuse könne inklusive Flash-Speicher mit bis zu 64 GByte und allen externen Anschlüssen (Ethernet, Mini-USB und Mobotix Mxbus) diskret und bestens geschützt hinter einer Wand oder einer Deckenverkleidung montiert werden, sodass nur noch die Objektiveinheiten in ihren ultrakompakten Schutzgehäusen im Raum sichtbar sind. Die Stromversorgung erfolge über das Netzwerkkabel (PoE). Die Leistungsaufnahme liegt bei unter 5 Watt.

Die komplette Software zur Konfiguration und Bedienung der Kamera ist direkt in die Kamera integriert. Zudem wird laut Hersteller professionelle Video-Management-Software kostenfrei auf der Website bereitgestellt. Die IP-Kameras der Modellreihe S14 sind zu Preisen ab 798 Euro (netto) erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.mobotix.com.

Die externen Objektivmodule der Mobotix S14 lassen sich an unterschiedlichen Positionen und sehr diskret montieren.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BalaBit IT Security Ltd.

Weitere Artikel zu Ardour Consulting

Matchmaker+