Mailbox.org: Sichere E-Mail-Kommunikation für Privat und Business einschließlich Online-Synchronisation und Online-Textverarbeitung

E-Mail-Anbieter mit vollständig verschlüsselten Postfächern

24. Februar 2014, 7:51 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Unter dem Motto "Damit Privates privat bleibt" präsentiert sich in Berlin der neue E-Mail-Anbieter "Mailbox.org". Neben einem besonders sicher verschlüsselten E-Mail-Postfach mit Kalender und Kontaktverwaltung bietet Mailbox.org nach eigenem Bekunden auch Handy-Synchronisation, Online-Textverarbeitung und einen Dateispeicher, über den Dateien sicher zwischen Rechner und Mobiltelefonen ausgetauscht werden können.

Aufgrund der umfangreichen Funktionen sei Mailbox.org auch eine Alternative zu Anbietern wie Googledocs oder Dropbox. Ausgeprägter Datenschutz, sichere Server und die Zusammenarbeit mit einem rein deutschen Anbieter sollen das Angebot nicht nur für sicherheitsbewusste Nutzer interessant machen.

Mehr zum Thema:

Sichere E-Mail-Kommunikation auch für Kleinunternehmen

E-Mail-Verschlüsselungs-Gateway unterstützt Microsoft-CA

Sichere E-Mail-Kommunikation auch für Linux-Benutze

Sichere elektronische Post

Schutz für vertrauliche E?Mail-Inhalte

Abhörsicheres IP-Tischtelefon

Sicheres Filsharing für Unternehmen

Dass Datenschutz dabei nicht teuer sein muss, zeige der Umstand, dass ein umfangreiches Postfach mit allen Nutzungsmöglichkeiten bereits ab einem Euro im Monat zu haben ist. Dennoch sei Mailbox.org vollständig werbefrei.

Auch viele Monate nach Bekanntwerden des NSA-Skandals ignorieren viele Internet-Anwender weiterhin die Möglichkeiten der E-Mail-Verschlüsselung mittels PGP, so der Anbieter. Als eine der ersten Maßnahmen erkläre Mailbox.org daher in einem eigens produzierten Film auch für Laien verständlich die Funktionsweise von E-Mail-Verschlüsselung. „Unser Ziel ist es, dass jeder Nutzer von Mailbox.org ganz alltäglich seinen digitalen Briefumschlag zuklebt“, so der Dienstleister.

Als vermutlich erster Anbieter ermögliche Mailbox.org auch ein vollständig verschlüsseltes Postfach. Dabei würden unverschlüsselt eintreffende E-Mails noch nachträglich so sicher verschlüsselt, dass auch die Administratoren von Mailbox.org diese E-Mails nicht mehr lesen können. Damit gehe Mailbox.org technisch weit über die Sicherheitsmaßnahmen anderer Anbieter hinaus.

Auch sonst weist Mailbox.org nach Aussage des Anbieters einige technische Sicherheitsraffinessen auf und könn beispielsweise sicherstellen, dass eine E-Mail auf Wunsch ausschließlich über verschlüsselte Kanäle transportiert wird. Auch an zahlreichen weiteren Stellen hätten die Betreiber von Mailbox.org das Sicherheitsniveau des Angebots hoch angesetzt: Der Zugriff auf die Angebote ist ausschließlich über verschlüsselte Mechanismen möglich, eingesetzt würden dabei die SSL-Zertifikate und Verschlüsselungsalgorithmen der höchsten Sicherheitsstandards.

Prüflabore wie SSLLabs vergeben dem Anbieter nach eigenem Bekunden die herausragende Gesamtnote „A+“. Durch weitere Mechanismen wie Perfect Forward Secrecy (PFS), HSTS (HTTP Strict Transport Security) oder OCSP (Online Certificate Status Protocol) verhindere Mailbox.org Abhörmaßnahmen und sogenannte Man-in-the-Middle-Attacken, mit denen aufgezeichneter Datenverkehr nachträglich noch entschlüsselt werden kann.

Mailbox.org setzt für die angebotene Office-Plattform die quelloffene Software des deutschen Herstellers „Open Xchange“ ein. Weitere Informationen finden sich unter mailbox.org.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hagemeyer Deutschland GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Axians

Matchmaker+