Net at Work veröffentlicht Gateway Solutions 9.2

E-Mail-Sicherheit mit De-Mail- und Zertifikatintegration

9. Januar 2015, 8:26 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Net at Work, Softwarehaus und Systemintegrator, stellt das Release 9.2 der Gateway Solutions "Nospamproxy" und "Enqsig" zum Download bereit. Die neue Version bietet laut Hersteller unter anderem aktualisierte De-Mail-Konnektoren für die Deutsche Telekom, T-Systems und Mentana Claimsoft sowie die automatische Beantragung von Zertifikaten von Swisssign. Das Release steht für Bestandskunden kostenlos bereit.

Wichtigste Neuerung im Release 9.2 sei die Aktualisierung der Konnektoren zu den De-Mail-Dienstanbietern (DMDA) Deutsche Telekom, T-Systems und Mentana Claimsoft. Über die aktualisierten Schnittstellen lassen sich die Gateway Solutions von Net at Work nahtlos in das De-Mail-System integrieren, so der Hersteller.

Mehr zum Thema:

Net at Work stoppt SSLv3-Missbrauch am Gateway

E-Mail-Sicherheit auf hohem Niveau

E-Mail-Security-Gateway mit Large-File-Transfer-Funktion

E-Mail-Verschlüsselungs-Gateway unterstützt Microsoft-CA

Seppmail: Mehr Sicherheit für E-Mails

Regify: Plädoyer für E-Mail-Verschlüsselung

E-Mail-Verschlüsselung für Mobilgeräte

E-Mail-Anbieter mit vollständig verschlüsselten Postfächern

Das Routing zum DMDA erfolge dabei für den Anwender transparent über die gewohnte Mail-Benutzeroberfläche. Anwender, die De-Mail einsetzen, müssen nach Aussage des Herstellers bis Januar 2015 auf das Release 9.2 aktualisieren, da sonst die Verbindung zum DMDA nicht mehr gewährleistet werden könne.

Die zweite große Neuerung im Release 9.2 betrifft nach Aussage des Herstellers die automatische Beantragung von Zertifikaten. Diese erfolgte bislang über Signtrust. Da der Anbieter seinen Dienst im Herbst 2014 eingestellt hat und für das Release 9.2 nicht mehr zur Verfügung steht, arbeitet Net at Work in diesem Bereich nach eigenem Bekunden ab sofort mit dem Trustcenter des europäischen Marktführers Swisssign zusammen.

Zusätzlich seien in der Version 9.2 die folgenden Aktualisierungen umgesetzt worden:

– Verbessertes Schlüssel-Handling: Die Konfiguration der Entschlüsselungs- und Validierungsoptionen für S/MIME und PGP könne ab sofort getrennt voneinander vorgenommen werden, was die Administration nachhaltig vereinfache und das Sicherheitsniveau erhöhe. Zusätzlich biete das Release 9.2 bei der Erstellung eines PGP-Schlüssels die Option auf einen Signaturschlüssel an und zeige Details zu den PGP-Schlüsseln in der Nachrichtenverfolgung an.

– Optimierung von Large File Transfer: Der Einsatz der Funktion „Large File Transfer“ beim Versand verschlüsselter PDF Mails wurde nach Herstellerangaben vereinfacht. Für zusätzliche Sicherheit könnten die „Large File Transfer“-Links auf einen bestimmten Zeitraum befristet oder auf eine bestimmte Anzahl von Downloads beschränkt werden.

– Einfachere Administration und höhere Sicherheit: Zusätzlich bietet das Release 9.2 eine Reihe neuer Optionen, die den Alltag des Administrators nachhaltig erleichtern sollen. Hierzu gehören nach Aussage des Herstellers eine übersichtlichere Benutzeroberfläche, ein verbessertes Warteschlangen-Management, erweiterte Prüfberichte und automatische Warnhinweise bei in Kürze ablaufenden Konnektorzertifikaten.

Kunden mit laufendem Support-Vertrag für Nospamproxy oder Enqsig können das Update auf das Release 9.2 ab sofort kostenfrei herunterladen. Weitere Informationen finden sich unter www.netatwork.de/gateway-solutions.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Axians

Weitere Artikel zu Lentron-Friedrich-Elektronik

Matchmaker+