Cybereason und Bechtle kooperieren

EDR-Lösung wahrt Datensouveränität

17. April 2023, 8:00 Uhr | Wilhelm Greiner
© Cybereason

Der israelisch-amerikanische Security-Spezialist Cybereason hat gemeinsam mit Bechtle eine On-Premises-EDR-Lösung (Endpoint Detection and Response) entwickelt. Dies soll die Sicherheitslücke von Unternehmen schließn, die aufgrund regulatorischer Beschränkungen die Vorteile von Public-Cloud-Tools nicht nutzen können. Diese gemeinsame Lösung soll es Unternehmen erlauben, KI-basierte Sicherheit wie in der Public Cloud zu erhalten, dabei aber datenschutzkonform zu bleiben.

Die Lösung dient dazu, schadhafte Aktivitäten in lokalen oder hybriden IT-Umgebungen zu erkennen, zu verstehen und zu bekämpfen. Die gemeinsame Lösung, so die beiden Partner, habe man speziell mit Blick auf die Einhaltung strenger interner, branchenspezifischer oder behördlicher Compliance-Anforderungen entwickelt.

Die Lösung beseitige das Risiko von Angriffen inklusive Lieferkettenangriffen, wobei sie aber – anders als bei den meisten Cloud- und KI-basierten Security-Lösungen üblich – alle Telemetrie- und Analysedaten von Angriffen im Unternehmen vorhalte. Damit lasse sich die Sicherheit auch auf auf kritische, isolierte (Air-gapped) Assets erweitern. Die Lösung erkennt laut Hersteller schon subtile Anzeichen von Angriffsaktivitäten mittels Deep Learning und Graphenanalyse.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Die Cybereason-Lösung steht als Appliance bereit.
Die Cybereason-Lösung steht als Appliance bereit.
© Cybereason

Die EDR-Lösung wird in Form einer Appliance installiert. Dies soll Bereitstellung und Wartung erleichtern sowie die Kosten für die Lizenzierung senken.

Optional bietet Bechtle aus seinem SOC (Security Operations Center) ergänzende MDR-Services (Managed Detection and Response) mit Rund-um-die-Uhr-Überwachung (24x7x365). Damit sei ein Unternehmen in der Lage, selbst Angriffe in großem Umfang zu beenden und gleichzeitig strenge regulatorische Anforderungen einzuhalten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bechtle AG

Weitere Artikel zu Cybereason

Weitere Artikel zu Bedrohungsabwehr

Weitere Artikel zu Bedrohungserkennung

Weitere Artikel zu Gutmannsthal-Krizanits

Weitere Artikel zu STARFACE GmbH

Matchmaker+