Watchguard ergänzt seine UTM-Plattform um einfach konfigurierbare DLP-Funktionen

Einfache Einhaltung globaler regulatorischer Standards

30. Juli 2013, 6:22 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Watchguard hat eine DLP-Lösung (Data Loss Prevention) für seine UTM-Plattform (Unified-Threat-Management) angekündigt, die laut Hersteller die Einhaltung von regulatorischen Standards in den weltweit wichtigen Märkten vereinfacht. Nutzer könnten dabei aus einer vorkonfigurierten Bibliothek von mehr als 200 Regeln auswählen, um multiple Dateitypen, Standards und sensitive Daten zu überwachen.

Zu diesen Daten gehören etwa nationale Identifikationsnummern und andere Informationen zur Identifikation von Individuen wie PII (Personally Identifiable Information), so der Hersteller. Mit einem Klick könnten komplexe Kontrollen aktiviert werden, beispielsweise zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen zum Schutz von personenbezogenen Gesundheitsdaten oder zur Einhaltung von Regeln bei der Abwicklung von Kreditkartentransaktionen.

Mehr zum Thema:

Endanwender speichern Firmendaten oft ungesichert

Dokumentenklassifizierung erhöht Wirksamkeit von DLP-Lösungen

Data Leakage in Deutschland – drei typische Ursachen

Security Appliance jetzt mit 30 Prozent höherem E-Mail-Durchsatz

Mehr Sicherheit bei der Netzwerkinstallation

Diese Funktionen der Lösung ermöglichen es nach Aussage des Herstellers den Unternehmen, ihre Daten schnell und umfassend zu schützen und dadurch kostspieligen Strafen für Compliance-Vergehen zu entgehen. Durch die Menge an bereits im Auslieferungszustand enthaltenen vorkonfigurierten Regelsets könne das Risiko von Fehleinstellungen reduziert werden. Da zudem eine Vielzahl unterschiedlicher Datenarten vor Verlust geschützt sei, adressiere das System eines der Hauptprobleme der Datensicherheit in Unternehmen, den unabsichtlichen Datenverlust durch interne Mitarbeiter.

Da die UTM-Plattform von Watchguard zudem 3,5 Mal schneller sei als andere Produkte in derselben Preisklasse, werde durch den Einsatz von DLP die Netzwerk-Performance in keiner Weise beeinträchtigt, so der Hersteller.

Weitere Informationen finden sich unter www.watchguard.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MEDION AG

Weitere Artikel zu Facebook

Matchmaker+