Hotspots für Hacker - Drei britische Politiker als leichte Hack-Opfern

Experiment: Persönliche E-Mails, Online-Banking- und Social-Networking-Daten sind gefährdet

10. Juli 2015, 11:07 Uhr | LANline/jos

Eine in London durchgeführte Untersuchung hat aufgezeigt, wie erschreckend einfach Hacker persönliche Daten von Benutzern öffentlicher WLAN-Netzwerke stehlen können. Das Unternehmen für Cyber Security und Datenschutz F-Secure hatte sich mit den Penetrationstest-Experten von Mandalorian Security Services zusammengeschlossen, um im Rahmen des Tests die Geräte von drei hochrangigen, britischen Politkern zu hacken.

Während ein letztjähriges Experiment noch zu dem Ergebnis kam, wie Personen sorglos an freien öffentlichen WLAN-Hotspots umgehen und AGB ungelesen bestätigen, geht es bei der aktuellen Untersuchung um zielgerichtete Angriffe auf Personen öffentlichen Interesses. Die „Ziele“, Parlamentsabgeordneter David Davis, Mitglied des Europaparlaments Mary Honeyball und Lord Strasburger, wurden bewusst aufgrund ihrer einflussreichen Positionen in der britischen Regierung ausgewählt und hatten dem Test im Vorfeld zugestimmt.

Nach dem Test gaben die drei Politiker zu, dass sie trotz ihrer hochrangigen Positionen weder spezifische Anweisungen für die sichere Benutzung von WLAN-Hotspots erhalten hatten, noch wurde ihnen die enorme Verwundbarkeit ihrer Geräte in öffentlichen WLAN-Netzwerken erklärt. Und dabei machten sich alle drei nach eigener Aussage regelmäßig öffentliches WLAN zunutze.

Zum erfolgreichen Eindringen der Test-Hacker in sein E-Mail-Konto sagte Abgeordneter Davis: „Es ist ehrlich gesagt ziemlich erschreckend. Das gehackte Passwort war sehr komplex, komplizierter als heutzutage üblich. Es war definitiv nicht ‚Passwort‘ oder etwas Ähnliches.“ Besonders beunruhigend ist dabei die Tatsache, dass selbst die sichersten Passwörter in diesem Fall keinen Schutz geboten hätten. Öffentliches WLAN ist von Natur aus eine extrem unsichere Umgebung und es ermöglicht dem Hacker, sich problemlos zwischen den Zielcomputer und das öffentliche Netzwerk zu schalten und Daten wie persönliche Benutzernamen und Passwörter einfach abzufangen.

Um dem potenziellen Ausmaß der Risiken ein konkretes Gesicht zu geben, schrieben die „ethischen Hacker“ von Mandalorian in Davis’ Namen eine E-Mail an die britische Presse, in der der Abgeordnete der Konservativen Partei seinen Parteiwechsel zum rechtspopulistischen Rivalen der UK Independent Party ankündigt – die E-Mail blieb aber natürlich im Entwurfsordner. Danach benutzten sie noch Davis’ vermeintlich sicheres E-Mail-Passwort, um sich Zugriff auf sein Paypal-Konto zu verschaffen. Denn, wie es leider so oft der Fall ist, verwendete auch Davis das gleiche Passwort für unterschiedliche Online-Konten.

Beim Angriff auf Lord Strasburger wurde ein unverschlüsseltes Voice-over-IP-Telefongespräch aus seinem Hotelzimmer abgehört und aufgezeichnet. Die dafür verwendete Software und Technik ist ohne Probleme im Internet erhältlich und relativ einfach zu bedienen. Strasburger meinte dazu: „Das ist sehr besorgniserregend. Ein so leistungsstarkes Equipment, frei erhältlich. Die Vorstellung, dass so etwas selbst für einen Anfänger in ein paar Stunden Arbeit zu bewerkstelligen ist, ist wirklich beunruhigend. Das bedeutet in der Tat, dass jeder User von mobilen Endgeräten an öffentlichen WLAN-Hotspots über diese Möglichkeiten des Ausspionierens im Klaren sein sollte. Denn am Ende muss sich jeder um seine eigene Sicherheit kümmern. Wenn man es selber nicht macht, macht es keiner.“

Mary Honeyball, Mitglied des EU-Komitees verantwortlich für die „We Love WLAN“-Kampagne, saß in einem Café und surfte im Netz, als ihr der Hacker von Mandalorian eine scheinbar von Facebook stammende Nachricht schickte: Sie wurde zeitbedingt ausgeloggt und solle sich bitte wieder anmelden. Ohne Verdacht zu schöpfen, gab sie dem Hacker so ganz einfach ihre Zugangsdaten und er hätte sich nun in ihrem Facebook-Konto vergnügen können.

Honeyball benutzte während des Test-Hacks ein Tablet, das sie erst vor einigen Tagen von der Technikabteilung des Europäischen Parlaments bekommen hatte, und beklagt vor allem einen Mangel an Warnhinweisen bezüglich öffentlicher WLAN-Hotspots: „Ich denke, da muss sich einiges tun. Wir alle glauben, dass Passwörter ausreichen, um uns abzusichern. War das nicht der Sinn von Passwörtern? Ich bin überrascht und schockiert.“

Die drei erfolgreichen Hacks haben dabei nicht nur gezeigt, wie einfach Hacker einen Passwortschutz umgehen können, sondern auch, wie die persönlichen Informationen der Opfer benutzt werden, um weitere Angriffe zu ermöglichen. „Normalerweise würde man nicht denken, dass mein Lieblingssportklub für einen Hacker interessant sein könnte“, erklärt Steve Lord, Leiter von Mandalorian. „Aber mit dieser Information kann der Hacker eine ganz gezielte Phishing E-Mail an mich und andere Fans verfassen, und die Wahrscheinlichkeit, dass diese geöffnet wird, ist entsprechend hoch. Sobald man dann in so einer E-Mail auf einen Link oder ein Attachment klickt, ist es zu spät. Augenblicklich wird Malware auf dem Gerät installiert und der Hacker hat freien Zugang zu allen persönlichen Informationen – im schlimmsten Fall, sollte das infizierte Gerät mit einem Firmennetzwerk verbunden sein, sogar noch auf Firmendaten.“

Angesichts der Risiken beim Surfen in öffentlichen WLAN-Hotspots rät Sean Sullivan, Security-Berater bei F-Secure: „Nutzer sollten keine Angst davor haben, öffentliche WLAN-Hotspots zu benutzen – sie sind ein fantastisches Angebot für die Öffentlichkeit. Aber die Nutzer müssen auch die Gefahren kennen – und sind selber dafür verantwortlich, sich vor ihnen zu schützen. Ein effektiver Schutz ist dabei ein VPN, ein Virtual Private Network, als Software für den Computer oder als App für Tablet und Smartphone. Das VPN verschlüsselt den kompletten Datenfluss zwischen Gerät und Netzwerk, und macht jegliche gestohlene Informationen für einen Hacker komplett nutzlos. Einmal eingeschaltet bietet es den bestmöglichen Schutz für die sichere und vor allem sorgenfreie Nutzung öffentlicher WLAN-Hotspots.“

Weitere Informationen:
The Great Politician Hack – Podcast and Video
Britische Politiker werden zu leichten Hack-Opfern.

Mehr zum Thema:

Aktive Hacker: Superbowl vs. Fußball-WM-Finale

Kein „Norton Anti-Nordkorea“ in Sicht

Das Hacken der Dinge


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nokia Siemens Networks

Weitere Artikel zu Bloom Energy

Weitere Artikel zu Fittkau & Maaß Consulting

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+