Fortigate 5144C vorgestellt

Fortinet kündigt Firewall mit Duchsatz von 1 TBit/s an

20. August 2014, 10:31 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Fortinet stellt mit dem Modell Fortigate 5144C eine Firewall vor, deren Durchsatz die 1-TBit/s-Marke überschreitet. Das Gerät, das 10-, 40-, und 100-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse bietet, sei damit die weltweit schnellste Firewall, so der Hersteller. Sie eigne sich insbesondere als Sicherheitslösung für Carrier, Service-Provider und Großunternehmen mit besonders hohem Bedarf an Performance, Skalierbarkeit und Einsatzflexibilität.

„Wichtige Markttreiber wie Big Data, Cloud-basierende Services und die starke Zunahme an Software-as-a-Service bedeuten für Rechenzentren, dass ihre Sicherheitslösungen mit exponentiell wachsender Geschwindigkeit arbeiten müssen, um Anwendungen und Daten verlässlich schützen zu können“, sagt Christian Vogt, Regional Director Deutschland und Niederlande bei Fortinet.

Die Fortigate-5000er-Serie ist das Flaggschiff der Chassis- und Blade-Firewall-Plattform des Herstellers. Diese Serie wurde für Rechenzentren von Großunternehmen und Carrier-Umgebungen konzipiert. Die Geräte enthalten vollständig redundante und bei laufendem Betrieb austauschbare Netzteile, Lüfter und Firewall-Blades, um ein Maximum an Verfügbarkeit sicherzustellen.

Die Serie besteht aus dem Chassis Fortigate-5144C, den Netzwerkcontroller-Blades 5903C und 5913C sowie dem Security-Blade 5001D. Dieses Security-Blade ist mit dem neuen Netzwerkprozessor NP6 ausgestattet und bietet 40-Gigabit-Ethernet pro ASIC. Im Unterschied zu Standard-CPUs bietet der NP6 mit seinem Low-Power-Design laut Hersteller einen bislang unerreichten Firewall-Durchsatz von 40 GBit/s und zeichnet sich durch Latenzwerte von lediglich zwei bis drei Mikrosekunden aus. Zusammen mit der nativen IPv4- und IPv6-Traffic-Verarbeitung ist der NP6 ideal für Next Generation-Netzwerke geeignet. Beim Einsatz von vierzehn Security Blades 5001D erreichen Fortigate-5000er-Firewalls einen Durchsatz von über 1 TBit/s.

Die komplette Fortigate-5000er-Serie soll noch im laufenden Quartal über zertifizierte Fortinet Channel Partner verfügbar sein. Der Forticontroller-5913C folgt dann im vierten Quartal 2014.

Weitere Informationen zu den Fortigate-Produkten finden sich unter www.fortinet.com/products/fortigate/index.html.

Einen Überblick über die neuen Fortigate-Features gibt eine Online-Demonstration unter www.fortinet.com/resource_center/product_demo_center.html.

Mehr zum Thema:

Egosecure: Die sieben Todsünden beim Datenschutz

Deutsche Telekom: „Waschmaschine im Netz“ soll mobile Kommunikation schützen

Appriver: E-Mail-Verschlüsselung für Mobilgeräte

Net at Work: E-Mail-Security-Gateway mit Large-File-Transfer-Funktion

Sophos: Advanced Threat Protection für den Mittelstand

Mailbox.org: E-Mail-Anbieter mit vollständig verschlüsselten Postfächern


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Facebook

Weitere Artikel zu NCP Network Communications Products engineering GmbH

Matchmaker+