IT-SA: Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT stellt mit Bizztrust sichere Unternehmenslösung für Android-Smartphones vor

Fraunhofer macht aus einem Android-Smartphone zwei

13. Oktober 2011, 6:38 Uhr | LANline/Susanne Franke

Eines der schwierigsten Probleme, mit denen Unternehmen zu kämpfen haben, wenn sie ihren Mitarbeitern die geschäftliche Nutzung ihrer privaten Smartphones erlauben, ist die Trennung der persönlichen Anwendungen und Daten von den geschäftlichen. Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT und das Center for Advanced Security Research Darmstadt (Cased) haben auf der IT-SA mit Bizztrust eine Problemlösung zumindest für Android-basierte Smartphones vorgestellt.

Die Idee dahinter: zwei getrennte Schutzbereiche auf dem Gerät für private beziehungsweise geschäftliche Anwendungen und Daten. Diese isolierten Container verfügen über ihre eigenen Zugriffsberechtigungen und enthalten jeweils eigene Datensätze. Diese beiden virtuellen Smartphones in einem Gerät erreichen die Experten durch eine Modifizierung im Android-Betriebssystem, sodass alle Daten aus vertrauenswürdigen Anwendungen entsprechend markiert werden. Welche Anwendungen fürs Geschäftliche freigegeben sind und wer auf welche Bereiche der Firmen-IT zugreifen darf, entscheidet das Unternehmen selbst. Da sich diese Regelungen ändern können, werden die geschäftlichen Anwendungen bei Bedarf aktualisiert oder gelöscht, sobald der Nutzer sich mit dem Unternehmensnetz verbindet.

Ein weiterer Vorteil dabei: Die Unternehmen haben die Möglichkeit, eigene Apps für Mitarbeiter bereitzustellen und regelmäßig zu aktualisieren. Die Sicherheit ist auch dabei stets gewährleistet: Bevor das Telefon sich über eine gesicherte VPN-Verbindung in das Unternehmen einwählt, wird die Software des Telefons überprüft. Wurde diese verändert, können kritische Anwendungen gesperrt werden. Derzeit ist die Lösung als Proof of Concept angelegt, doch will das Fraunhofer Institut Bizztrust künftig über Partner vertreiben.

Weitere Informationen finden sich unter www.sit.fraunhofer.de sowie www.cased.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+