Hornetsecurity mit neuen Tools

Gegen das QR-Code-Phishing

8. Februar 2023, 12:30 Uhr | Wilhelm Greiner
QR-Codes sind ein praktischer Weg, um schnell an Informationen zu kommen, laden Cyberkriminelle aber zum Missbrauch ein.
QR-Codes sind ein praktischer Weg, um schnell an Informationen zu kommen, laden Cyberkriminelle aber zum Missbrauch ein.
© Hornetsecurity

Cybersecurity-Anbieter Hornetsecurity aus Hannover stellt zwei neue Tools zur Abwehr von Bedrohungen vor: QR Code Analyzer und Secure Links. Außerdem gibt es eine neue automatisierte Lösung für die Migration von E-Mail-Postfächern auf Microsoft 365.

Untersuchungen von Hornetsecurity haben ergeben, dass Cyberkriminelle immer häufiger QR-Codes in Phishing-Mails verwenden, um an vertrauliche Daten zu gelangen. Beim QR-Code-Phishing (auch „Squishing“ genannt) führt das Scannen des QR-Codes den unbedarften Nutzer zu einer bösartigen Website, mitunter auch direkt zum Laden von Schadcode.

Um dieser Bedrohung zu begegnen, erweitert Hornetsecurity seine Angebote Advanced Threat Protection und 365 Total Protection Suite für Microsoft 365 um das Tool QR Code Analyzer. Dieses ermittelt laut Hersteller, ob QR-Codes auf bösartige Websites verweisen. Dabei finde es auch versteckte QR-Codes, die beispielweise in Bildern eingebettet sind.

Zugleich soll ein neues Werkzeug namens Secure Links helfen, Cyberangriffe wie Ransomware-Attacken zu verhindern: Links in E-Mails laufen hier zunächst durch ein sicheres Web-Gateway, bevor der Empfänger sie öffnen kann.

Mit dem ebenfalls neuen Mailbox Migration Tool reagiert Hornetsecurity laut eigenem Bekunden auf die Herausforderungen, mit denen Partner sich bei der Übertragung von Postfächern von On-Premise-Umgebungen zu Microsoft 365 konfrontiert sahen. Das Tool erlaube es Partnern, die Mailboxen ihrer Kunden sicher, effizient und zeitsparend zu migrieren und dabei die Sicherheit von Microsoft 365 über 365 Total Protection zu bieten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Verwandte Artikel

Hornetsecurity GmbH

Security-Lösung

Cybersecurity