FCS will sichere Anmeldung an Windows-Rechnern erleichtern

Hardwareverschlüsselter USB-Stick mit Windows-Logon

19. September 2011, 14:48 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Der hardwareverschlüsselte USB-Stick Store O?Crypt soll laut Anbieter FCS Fair Computer Systems die sichere Anmeldung an Windows-Rechnern erleichtern. Store O´Crypt diene - ähnlich einer Smart Card - als Hardwareschlüssel: Bei eingestecktem Stick melde sich der Benutzer mit dem sicheren Store-O?Crypt-Kennwort für eines der konfigurierten Benutzerkonten an Windows an.

Anders als bei Smart Cards sei mit dem Security-Stick ein separates Lesegerät nicht erforderlich. Für Benutzerkonten könne der Stick zufällige Passwörter generieren, auf Wunsch mit Sonderzeichen. Eine Anmeldung über das neu generierte Zufallspasswort sei dann ohne den Umweg über den Stick nicht mehr möglich. Der Benutzer könne zudem wählen, ob sein Benutzerkonto sofort bei Abziehen des Sticks gesperrt werden soll.

Die neue Funktionalität ist ab Softwareversion 1.0.0.291 verfügbar, für Bestandskunden sei das Upgrade kostenfrei. Beziehbar ist der Stick mit 4 GByte oder 8 GByte über www.fair-computer.de zu Preisen ab 29,95 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Collax

Matchmaker+