Mobotix: Neue Reihe von IP-Thermalkameras kann automatische Ereignisse innerhalb eines Temperaturbereiches von -40 °C bis zu +550 °C auslösen

IP-Thermalkameras mit automatischer Temperaturalarmierung

23. Oktober 2015, 7:17 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Mobotix führt eine weitere Reihe von IP-Thermalkameras ein, die laut Hersteller dank einer neuen thermischen Sensortechnologie automatische Ereignisse innerhalb eines Temperaturbereiches von -40 °C bis zu +550 °C auslösen kann. Diese Technologie eigne sich bestens zur automatischen Alarmierung von Temperaturgrenzen oder -bereichen. Entscheidend sei dies etwa bei der Erkennung von Feuer- oder Hitzequellen.

Außerdem liefert Mobotix nach eigener Aussage ein kostenloses Software-Update, um bestehende Thermalkameras mit „Spot-Metering“ zur Temperaturmessung in der Bildmitte nachzurüsten.

Mit einer thermischen Empfindlichkeit von 0,05 °C (Noise Equivalent Temperature Difference – NETD = 50 mK) innerhalb eines Temperaturbereichs von -40 °C bis +550 °C könnten verschiedene Temperaturbedingungen sehr leicht in einem TR-Fenster (thermische Radiometrie) oder über das komplette Sensorbild konfiguriert werden.

Dabei sei es möglich, bis zu 20 verschiedene Temperaturereignisse mit einer typischen Genauigkeit von ±10 °C zu definieren. „Spot-Metering“, die Temperaturmessung über vier Pixel in der Bildmitte, sei in den neuen TR-Kameras mit einer typischen Genauigkeit von ±10 °C ebenfalls verbessert worden.

Die thermische Radiometrie von Mobotix ist laut Hersteller in der bekannten Kamera M15 sowie als Sensormodul in der S15-Dualkamera verfügbar. Außerdem sei TR auch als „S15 Ptmount-Thermal“-Sensormodul erhältlich.

Beide S15-Thermalmodule könnten äußerst flexibel eingesetzt werden und seien eine gute Kombination aus thermischer und optischer Sensortechnologie, um eine höchst zuverlässige Detektierung mit visueller Überprüfung zu gewährleisten.

Sowohl das professionelle Video-Management-System (VMS) als auch die Videoanalyse sind nach Angaben des Herstellers Teil der Mobotix-Systemlösung sowie lizenz- und kostenfrei. Zusätzlich stünden Software-Updates kostenlos zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen finden sich unter www.mobotix.de.

Mehr zum Thema:

Mobotix Mit einer thermischen Empfindlichkeit von 0,05 °C innerhalb eines Temperaturbereichs von -40 °C bis +550 °C können verschiedene Temperaturbedingungen sehr leicht in einem TR-Fenster (thermische Radiometrie) oder über das komplette Sensorbild konfiguriert werden.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Prianto GmbH

Weitere Artikel zu Ardour Consulting

Weitere Artikel zu STEP Computer- und Datentechnik GmbH

Weitere Artikel zu Sea Micro

Matchmaker+