NCP VPN Client Suite 10.02 mit skalierbarem Display für Touchscreens

IPSec-VPN-Client für Windows 10

28. Juli 2015, 6:56 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ NCP Engineering stellt die Version 10.02 seines Secure Enterprise Clients und Secure Entry Clients vor. Damit stehe Unternehmen sofort nach Freigabe des neuen Windows 10 ein professioneller VPN-Client zur Verfügung, so der VPN-Spezialist aus Nürnberg. Zudem gebe es einige neue Funktionen und Detailverbesserungen.

Den zentral administrierbaren NCP Secure Enterprise Client, konzipiert für große Remote-Access-Umgebungen, hat NCP laut eigenen Angaben in der Version 10.02 für den Einsatz in IoT- (Internet of Things), M2M- (Machine to Machine) und Industrie-4.0-Umgebungen optimiert: Konfigurationsänderungen ließen sich künftig ohne Interaktion durch Dritte schnell durchführen und seien sofort nach Einspielung durch den NCP Management Server wirksam.

Des Weiteren sei nun in beiden Versionen der Wechsel zwischen WLAN und LAN für den Endanwender einfacher: Steckt ein Anwender, der per WLAN mit dem Firmennetz verbunden ist, das LAN-Kabel in sein Notebook, werde der WLAN-Adapter sofort deaktiviert und die LAN-Verbindung genutzt. Umgekehrt werde der WLAN-Adapter wieder aktiviert, sobald man das LAN-Kabel abzieht.

Außerdem sei es nun möglich, ein Pre-Logon mit Maschinenzertifikaten durchzuführen. Dadurch könne ein Administrator ohne Anmeldung des Anwenders auf den Laptop zugreifen, zum Beispiel um Wartungsarbeiten durchzuführen.

Optimiert habe man die FND-Funktion (Friendly Net Detection): In voreingestellten Intervallen prüfe die Software nun, ob sich der Client noch in einem bekannten Netz befindet. Dies sollte man laut NCP-Angaben insbesondere aktivieren, wenn der Client in einer virtuellen Umgebung läuft. Zudem lasse sich die Oberfläche der NCP Secure Clients künftig auf Geräten mit Touchscreen zur besseren Handhabung vom Anwender in der Größe skalieren.

Der Secure Enterprise Client ist Bestandteil von NCPs Secure-Enterprise-Lösung, die neben dem VPN Client den Secure Enterprise VPN Server und das Secure Enterprise Management umfasst. Der Secure Entry Client wiederum ist für kleinere Umgebungen konzipiert und laut NCP-Angaben kompatibel zu fast allen VPN-Gateways. Die Software ist über NCPs Netzwerk an zertifizierten Vertriebspartnern erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.ncp-e.com.

Mehr zum Thema:

Infotecs: Mobile Unternehmenskommunikation sicher und einfach integrieren

Test NCP-VPN-Clients für Windows und Android: VPN-Schutz aus deutschen Landen

Intra2Net: Security Gateway mit Echtzeit-Monitoring

NCPs VPN-Clients – im Bild der Secure Entry Client – lassen sich nun in der Größe skalieren und so an das jeweilige Touchscreen-Format anpassen. Bild: NCP

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Take MS International

Weitere Artikel zu Bernhardt PC-Systeme

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu Westcon Group

Matchmaker+