Trend Micro präsentiert Dropbox-Alternative Safesync for Enterprise

IT-SA: Sicherer Datenaustausch für mobile Anwender

7. Oktober 2013, 13:40 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Trend Micro mischt sich mit der Lösung Safesync for Enterprise unter die nach wie vor wachsende Schar von Anbietern, die unternehmenstaugliche Alternativen zum beliebten Filesharing-Service Dropbox anbieten. Safesync for Enterprise lässt sich lokal wie auch in einer Private Cloud im Unternehmen installieren und dient dem sicheren, von der Unternehmens-IT kontrollierbaren Austauschen und Synchronisieren von Dateien. Die ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbare Lösung wird auf der Nürnberger IT-Security-Messe IT-SA (8. bis 10. Oktober, Halle 12, Stand 336) vorgestellt.

Mehr zum Thema:

Praxistest Novell Filr: Tore in die Datenfestung

Commvault: Filesharing-Tool für mobile Arbeitskräfte

Cortado: Apple-IOS-Geräte in Windows-Netzen zentral verwalten

Backup und Archivierung im Wandel: Einsen und Nullen sicher aufbewahren

Solarwinds: Sicherer Dateiaustausch mit Kollegen und Partnern

Safesync for Enterprise bietet laut Trend Micro Funktionen zum sicheren Austausch und Synchronisieren von Dateien. Dabei sei sichergestellt, dass IT-Verantwortliche die Kontrolle über vertrauliche Daten behalten. Hierzu zähle neben Data-Leakage-Prevention beispielsweise die dauerhafte Verschlüsselung von Dateien und Ordnern, vor allem während der Übertragung. Identitätsbasierte Verschlüsselung ermögliche den Schutz aller Daten, die von einem Gerät übertragen werden, indem der Benutzer die automatische Verschlüsselung beim Datenaustausch aktiviert.

Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die im Umfeld des NSA-Skandals und der daraus resultierten Diskussion um Datenschutz und Datensicherheit daran interessiert sind, mit einem lokalen Dienstleister und unter deutschen Datenschutzbestimmungen zusammenzuarbeiten. Ein solcher Dienstleister, der mit seinem Team von über 100 Mitarbeitern an verschiedenen RZ-Standorten und mit eigenem Rund-um-die-Uhr-Service Private-Cloud-Services „Made in Germany“ für vorwiegend mittelständische Industriekunden anbietet, befindet sich laut Trend Micro gerade in der Pilotphase. Derzeit ist die Lösung bei mehreren seiner Kunden mit mehr als 2.000 Anwendern im Test.

Der Zugriff erfolgt über Clients für PCs, Macs, Apple IOS 3.1.2 und höher, Android 2.1 und höher sowie mittels Web-Browser (HTML 5). Die Management-Konsole erfordert Microsoft IE 9.

Weitere Informationen finden sich unter www.trendmicro.de/produkte/safesync-for-enterprise.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BHS Binkert GmbH Distribution

Weitere Artikel zu MEDION AG

Weitere Artikel zu Bundesgerichtshof

Matchmaker+