Ampeg Security Lighthouse Version 5 bietet neue Dashboards und verbessert die Zusammenarbeit im Security-Management

IT-Security-Management für Großunternehmen

10. Juni 2011, 8:16 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der Spezialist für die Qualitätssicherung der IT-Sicherheit in Großunternehmen, Ampeg, stellt die neue Version 5 seiner Monitoring-Software Security Lighthouse vor, die laut Hersteller effizient hilft, die Schwachpunkte im Netzwerk zu beseitigen. Das Security Lighthouse ermögliche es Sicherheitsverantwortlichen und Risiko-Managern, den Sicherheitsstatus der an einzelnen Geschäftsprozessen beteiligten IT-Systeme in nahezu Echtzeit zu verfolgen.

Ein individuell gestaltbares Dashboard zeige nun jedem IT-Sicherheitsmitarbeiter genau die Informationen, die für seinen Geschäftsbereich relevant sind. So könnten Ressourcen für die Beseitigung der Schwachstellen effizienter allokiert werden. Eine Reihe innovativer Collaboration-Features sowie eine neue „Relief-Map“ machten die Bedienung der Software noch intuitiver und förderten die Effizienz der Zusammenarbeit des IT-Security-Managements über alle Ebenen hinweg.

Im Vergleich zur Vorgängerversion wurde die Benutzeroberfläche des Security Lighthouse nach Aussage des Herstellers komplett überarbeitet und es wurden neue Funktionen hinzugefügt. Die Security Information Map zeigt Region, Land oder Standort nun nicht mehr als Umriss sondern als Relief, was die Navigation deutlich intuitiver mache. Ähnlich wie Igoogle biete Version 5 zudem ein flexibles Dashboard mit einzeln auswählbaren Elementen, so genannten „“Widgets““, das sich jeder Anwender entsprechend seiner Bedürfnisse einrichten kann.

Alle Security Lighthouse-Nutzer, so der Hersteller, sehen die Sicherheitslage in einer für sie optimierten Ansicht, greifen aber auf dieselben Daten zu. Die Version 5 hält zudem Funktionen bereit, die die Zusammenarbeit aller Beteiligten vereinfachen sollen – zum Beispiel einen „“Share This““-Button, der es ermöglicht, die aktuellen Ergebnisse einer Auswertung festzuhalten, zu kommentieren und an einen anderen Security Lighthouse-Benutzer weiterzuleiten.

Die Benutzeroberfläche des Security Lighthouse ist Web-basiert. Per Iphone-App können sich Verantwortliche den Sicherheitsstatus auch mobil anzeigen lassen. Das Security Lighthouse 5 ist ab dem 4.7.2011 verfügbar. Der Preis einer Installation richtet sich nach der Anzahl der zu überwachenden Systeme.

Weitere Informationen finden sich unter www.security-lighthouse.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Aastra DeTeWe GmbH

Matchmaker+