MDM-Partnerschaften, erweiterte Funktionen für Junos Pulse und Appconnect SDK

Juniper will Mobilgeräte einfacher absichern

5. Dezember 2013, 7:18 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Netzwerkausrüster Juniper Networks erweitert seine SSL-VPN- und NAC-Lösungen der Junos-Pulse-Familie. Zudem gab der Hersteller Partnerschaften für die Integration seiner Security-Tools in die MDM-Lösungen (Mobile-Device-Management) von Airwatch und Mobileiron bekannt. Ziel ist es, die Anbindung mobiler Endgeräte an das Unternehmensnetz künftig besser absichern zu können, darunter auch die Einbindung beruflich genutzter Privatgeräte (Bring Your Own Device, BYOD).

Mehr zum Thema:

Mobility-Management nach Apple-Art

Android-Geräte sichern und managen

Experton: Windows 8.1 BYOD-tauglicher als IOS und Android

NAC und MDM im Schulterschluss: Tandem für sichere Mobilität

Markt-Update Mobile-Device-Management: Beweglichkeit unter Kontrolle

IT-Organisationen sollen künftig für die Mobilgerätenutzung einfacher detaillierte Zugriffsregeln vorgeben können. Dazu treibt Netzwerk- und Security-Anbieter Juniper eine Initiative zur Integration seiner hauseigenen Junos-Tools in MDM- und andere Mobile-Security-Lösungen voran. Als erste Partner hat der Hersteller dazu Airwatch und Mobileiron angekündigt. Junipers Ziel ist die erleichterte Integration von Junos Pulse Secure Access Service (SSL-VPN) und Access Control Service (NAC) in MDM-Lösungen.

Per Integration fasse man zudem die Interfaces des Policy-Managements zu einem Dashboard zusammen, um den Betrieb zu erleichtern. Für Endnutzer sei die Einrichtung und Konfiguration des Junos Pulse Clients künftig automatisiert möglich.

Zeitgleich hat Juniper Junos Pulse Access Control Service 5.0 und Junos Pulse Secure Access Service 8.0 vorgestellt. Diese unterstützen nun neben VMware auch KVM-basierte virtuelle Umgebungen. Zu den unterstützten Client-Plattformen zählen jetzt Apple OS X 10.9 (Mavericks), IOS 7, Microsoft Windows 8.1 und Windows 8.1 RT. Die beiden Microsoft-Plattformen enthalten laut Juniper den Junos Pulse Client bereits, was die Implementierung vereinfache.

Das ebenfalls neue Junos Pulse Appconnect Software Development Kit (SDK) wiederum dient dazu, VPN-Verbindungen von Apple-IOS- und Google-Android-Geräten zum Junos Pulse Secure Access Service zu ermöglichen. Es soll ab der kommenden Woche verfügbar sein.

Junos Pulse Access Control Service 5.0 und Junos Pulse Secure Access Service 8.0 sind ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.juniper.net/de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Eutelsat European Telecommuni- cations Satellite Organization

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Weitere Artikel zu Easy Software AG

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Matchmaker+