ID Quantique: Quantenverschlüsselung für schnellen Datenaustausch

Keymile: Strategische Ausrichtung mit Quantenkryptographie

19. Februar 2016, 9:26 Uhr | LANline/jos

Der Netzwerkausrüster Keymile baut sein Produktportfolio für Mission-Critical-Kommunikationsnetze aus, und zwar mit Lösungen von ID Quantique, einem aus der Schweiz stammenden Anbieter von Lösungen zur Quantenkryptographie. Damit will Keymile nach eigenem Bekunden seine strategische Positionierung als Anbieter hoch sicherer Mission-Critical-Systeme für Behörden, Eisenbahnen und Energieversorger stärken.

Im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft mit ID Quantique bietet Keymile ab sofort die Verschlüsselungslösungen von ID Quantique an. Der Ausrüster erweitert damit sein Produktportfolio für Mission-Critical-Kommunikationsnetze, mit dem sich alle zentralen Anforderungen bewältigen lassen. Dazu zählen hohe Ausfallsicherheit, robuste, abgeschottete Zugangs- und Datenübertragungssysteme, der parallele Betrieb von TDM- und paketbasierten Diensten sowie die erweiterte Sicherung der Datenströme durch starke Verschlüsselung. Gleichzeitig will Keymile dadurch seine strategische Ausrichtung auf Mission-Critical-Kommunikationsnetze von Behörden, Eisenbahnen, Energieversorgern sowie Betreibern von Öl- und Gas-Pipelines stärken.

ID Quantique entwickelt intelligente Verschlüsselungslösungen, die Datennetze mit konventioneller sowie mit Quantenkryptographie sichern. Elementarer Bestandteil ist der auf Quantenphysik basierende Quantenschlüsselaustausch (QKD – Quantum Key Distribution). Im Unterschied zu herkömmlichen Schlüsselaustauschverfahren wie der Public-Key-Verschlüsselung, bietet QKD höchstmögliche Sicherheit vor Brute-Force-Entschlüsselungsversuchen, weil jeder Versuch, den Schlüssel unerlaubt zu lesen, zu seiner Veränderung führt, Grundprinzip der Quantenphysik. Damit lasse sich jeder Lauschangriff auf verschlüsselte Daten sofort enttarnen. Keymile bietet als Reseller drei Produkte von ID Quantique für den Einsatz in Mission-Critical-Netzen an: erstens den Multi-Link-Encryptor Centauris CN8000, der eine verschlüsselte Gesamtbandbreite von bis zu 10 x 10 GBit/s in Layer-2-Netzen unterstützt; zweitens die hoch performante Ethernet- und Fibre-Channel-Centauris-Link-Encryptor-Familie. Die Centauris-Produkte sind nach den internationalen Sicherheitsstandards Common Criteria EAL4+ und FIPS PUB 140-2 Level 3 zertifiziert. Dazu kommt als drittes Produkt der Cerberis QKD Server.

Ergänzend zu dem erweiterten Produktportfolio baut Keymile ein Cyber Security Competence Centre auf, das Betreiber von Mission-Critical-Kommunikationsnetzen bei der Definition und Umsetzung einer Cyber-Security-Strategie unterstützen soll. Gemeinsam mit zertifizierten Partnern will der Ausrüster ein umfangreiches Service-Portfolio anbieten, das Angebote in den Bereichen Beratung, Planung, Implementierung, Betrieb sowie detaillierte Produkt- und Technikschulungen umfasst.

Weitere Informationen gibt es unter www.keymile.com.

Mehr zum Thema:

IBM-Forscher: Näher zum Quantencomputer

Langzeitarchivierung sensibler Daten

Quantenbits sollen leichter beherrschbar werden

Mit Photonen ist zu rechnen

ID Quantique entwickelt intelligente Verschlüsselungslösungen, die Datennetze mit konventioneller sowie mit Quantenkryptographie sichern.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Teamleader

Matchmaker+