Axis Communications und Ise Individuelle Software-Entwicklung integrieren IP-Sicherheitslösungen in KNX-Gebäudeautomation

KNX-App für Axis-IP-Sicherheitsprodukte

17. März 2016, 7:49 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Axis Communications hat auf der Light + Building 2016 eine KNX-App für Axis-Sicherheitsprodukte vorgestellt - Ergebnis einer Kooperation mit dem Spezialisten für Gebäudeautomation "Ise Individuelle Software-Entwicklung". Alle ACAP-basierten (Axis Camera Application Platform) Geräte von Axis Communications können ab sofort laut Hersteller mit der von Ise entwickelten "Ise Smart App KNX"-Software ergänzt werden.

Dies ermögliche eine bidirektionale Kommunikation und vernetze die Gebäudesteuerung mit dem Bereich Sicherheit. Axis Communications ist nach eigenem Bekunden der erste Hersteller von IP-Sicherheitslösungen, der den Standard in seinen Produkten unterstützt.

Die Anforderungen an eine intelligente Steuerung und Überwachung in Gebäuden würden immer höher und ausgereifter, so der Hersteller. Damit die verschiedenen eingesetzten Elemente, wie Klimatisierung, Beleuchtung, Zutrittskontrolle oder Videoüberwachung miteinander kommunizieren können, müssen sie auf dem KNX-Standard basieren. Dieser Standard für Gebäudeautomation ermögliche die Steuerung und Überwachung der Funktionen durch ein einheitliches System.

Bidirektionale Kommunikation in der Gebäudesteuerung: Die „Ise Smart App KNX Axis“ kommuniziert nach Angaben des Herstellers mit den Produkten von Axis in beide Richtungen – also beispielsweise von der KNX-App zur Kamera oder umgekehrt. So könnten zweiseitig Ereignisse ausgelöst werden.

Wenn beispielsweise der Klingelknopf der IP-Türsprechstation gedrückt wird, löse dies eine Lichtszene über den KNX-Bus aus. Oder die KNX-Bewegungsmelder, die normalerweise für das Schalten einer Lichtszene verantwortlich sind, starten nun auch bei Bewegung die Aufnahme in der Kamera.

Ein Anwendungsfall dafür sei das unerlaubte Betreten eines Bereiches. Der Vorteil dieser Lösung ist unter anderem auch, dass für das Videomaterial eine ausreichende Beleuchtung gegeben wird und Fehlaufzeichnungen minimiert werden, so der Hersteller.

Mit der Ise Smart App KNX könnten Anwender nun die Gebäudesteuerung mit dem breiten Portfolio von Axis Communications verbinden. Dies gelte für alle Produkte von Axis Communications, die auf der Axis Camera Application Platform (ACAP) basieren und kabelgebunden – also nicht via WLAN – kommunizieren. Über Preise und Verfügbarkeit stehen aktuell keine Informationen zur Verfügung.

Weitere Informationen Axis finden sich unter www.axis.com/de/de und www.ise.de/de/produkte/Ise_smart_app_KNX_Axis.

Mehr zum Thema:

Die "Ise Smart App KNX Axis" kommuniziert mit den Produkten von Axis in beide Richtungen - also beispielsweise von der KNX-App zur Kamera oder umgekehrt.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DYNAMIC Systems GmbH

Weitere Artikel zu Synaxon

Weitere Artikel zu All-for-One Steeb

Weitere Artikel zu Dermalog

Weitere Artikel zu Ardour Consulting

Matchmaker+