Stormshield Breachfighter verlagert Malware-Analyse in die Cloud

Kollaborative Netzwerksicherheit aus der Cloud

24. Juni 2016, 7:03 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Stormshield sagt der steigenden Zahl aggressiver Malware den Kampf an und bietet mit dem neuen Cloud-basierten Produkt "Breachfighter" zusätzliche Sicherheit. Anwender von "Stormshield Network Security" haben damit laut Hersteller Zugriff auf einen neuartigen kollaborativen Service, der einen hohen Schutz auch bei komplexen Bedrohungen bieten soll.

Cyberkriminelle entwickeln immer smartere Schadsoftware und komplexere Angriffsszenarien, so der Hersteller. Eine einfache Anti-Virus-Software reiche nicht mehr aus, um diese neuen Bedrohungen abzuwehren. Unternehmen seien gezwungen, sich auf die neue Situation einzustellen und auf der Basis von verhaltensbasierten Ansätzen innovative Schutz- und Monitoring-Maßnahmen zu entwickeln. Auch die Zunahme von Angriffen mit Ransomware wie Cryptolocker, Petya und Cryptxxx mache deutlich, dass die IT-Sicherheitssysteme verbessert werden müssen.

Aus diesem Grund habe Stormshield den neuen Service Breachfighter gestartet. Die Cloud-basierte Lösung wird die Sicherheitssoftware von „Stormshield Network Security“ ergänzen. Breachfighter ermögliche eine dynamische Gefahrenanalyse von Dateien, die entweder aus dem Internet heruntergeladen oder als E-Mail-Anhang empfangen wurden.

Auf der Grundlage einer Analyse des Datenflusses werden nach Aussage des Herstellers verdächtige Dateien automatisch in die Cloud geladen, um dort eingehender untersucht zu werden (Sandboxing). Dank der Präventionstechnologie von „Stormshield Endpoint Security“ sei diese Art der Analyse sehr zuverlässig beim Erkennen von gezielten und hochentwickelten Cyberattacken. Die Beschreibung einer identifizierten Malware werde automatisch an Stormshield weitergegeben. So bleibe die Liste der bekannten Bedrohungen stets aktuell.

Breachfighter lässt sich laut Hersteller mit nur einem Click aktivieren. Sofort werde eine neue Form der Untersuchung verdächtiger Datenströme, das sogenannte Sandboxing, einem bestehenden Sicherheitssystem hinzugefügt. Da Breachfighter Cloud-basiert ist, erweitere die Anwendung die Möglichkeiten von Next Generation Firewalls und garantiere den Anwendern Schutz in Echtzeit.

Mit diesem kollaborativen Tool genießen Anwender den Schutz einer Community von Hunderttausenden Stormshield-Installationen auf der ganzen Welt, so der Hersteller. Erhält ein Mitglied der Community eine infizierte Datei, sei automatisch die gesamte Community geschützt.

Weitere Informationen finden sich unter www.stormshield.eu.

Mehr zum Thema:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ulteo

Weitere Artikel zu ComputerLinks GmbH

Matchmaker+