Fireeye und Fox-IT mit gemeinsamem Service Decryptcryptolocker

Kostenlose Hilfe gegen Cryptolocker-Ransomware

6. August 2014, 9:16 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ US-Security-Spezialist Fireeye und Fox-IT, ein niederländischer Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, wollen mit ihrem neuen Service Decryptcryptolocker Computernutzern helfen, deren Rechner mit der mittlerweile inaktiven Ransomware (Erpressungs-Malware) Cryptolocker infiziert sind. Der Service ist ab sofort online unter www.decryptcryptolocker.com verfügbar. Laut Fireeye-Angaben sind insgesamt rund 137.000 Geräte von Cryptolocker befallen.

Mehr zum Thema:

„Operation Emmental“: Wie Angreifer Sicherheitsmechanismen für Online-Banking aushebeln

Umfrage zeigt unachtsames Verhalten von PC-, Tablet- und Smartphone-Nutzern

F-Secure entdeckt neue Malware-Kombination

McAfee: Mehr Angriffe durch mobile Ransomware

Cryptolocker ist eine Ransomware, die in erster Linie auf kleinere Unternehmen abzielte. Nach der Infizierung eines Computers verschlüsselte sie darauf befindliche Dateien und forderte den Nutzer zur Zahlung eines bestimmten Bitcoin-Betrags innerhalb von 72 Stunden auf – andernfalls wären alle Daten verloren.

Obwohl das US-Justizministerium die Neutralisierung von Cryptolocker verkündet hat, besteht weiterhin Gefahr, warnt Fireeye. Denn anders als die Ransomware selbst sei die von ihr genutzte Infrastruktur noch immer aktiv.

Der Decryptcryptolocker-Service hilft laut Fireeye und Fox-IT in wenigen einfachen Schritten:

1. Der Anwender sucht eine einzelne Datei aus, die von Cryptolocker verschlüsselt wurde. Dabei sollte man darauf achten, dass es sich nicht um eine Datei mit persönlichen oder sensiblen Information handelt.

2. Er lädt die verschlüsselte Datei im Decryptcryptolocker.com-Portal hoch.

3. Er erhält vom Portral einen Schlüssel und einen Link. Hier kann er ein Entschlüsselungs-Tool herunterladen und dieses auf seinem Computer installieren.

4. Er nutzt das Tool mit dem Key, um alle verschlüsselten Dateien auf seiner Festplatte wieder zu entschlüsseln.

Decryptcryptolocker ist weltweit verfügbar, eine Registrierung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen zu Decryptcryptolocker.com finden sich auf dem Fireeye-Blog unter www.fireeye.com/blog/corporate/2014/08/your-locker-of-information-for-cryptolocker-decryption.html.

Der Decryptcryptolocker-Service hilft laut Fireeye und Fox-IT in wenigen einfachen Schritten, die Folgen von Cryptolocker zu beheben.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ulteo

Weitere Artikel zu Richard Chambers GmbH

Weitere Artikel zu Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG Leipzig

Weitere Artikel zu Desko GmbH

Matchmaker+