Zelaris Elements von Eneo: Freeware-Lösung für Darstellung, Aufzeichnung und Management sämtlicher Eneo-IP-Kameras

Kostenlose Videoüberwachungslösung für Eneo-IP-Kameras

2. Dezember 2011, 7:15 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Die neue Freeware Zelaris Elements ist eine kostenfreie, voll funktionstüchtige Softwarelösung für das Management von IP-basierten Videoüberwachungssystemen mit Eneo-Produkten - und dies laut Hersteller ohne Einschränkung wie zum Beispiel einem erzwungenen Neustart alle dreißig Minuten oder sonstigen unerfreulichen Hindernissen für den Anwender. Gewiss gebe es einige Unterschiede im Vergleich zu den kostenpflichtigen Produktversionen, aber wer primär auf "elementare" Funktionen Wert lege, sei mit Zelaris Elements gut ausgestattet.

Nach Aussage des Herstellers lassen sich mit Zelaris Elements bis zu 16 Eneo-IP-Kameras unter der benutzerfreundlichen Zelaris-Oberfläche darstellen, aufzeichnen und managen. Die Kameras würden automatisch erkannt, sodass sich die Integration problemlos auch mit nur geringen Netzwerkkenntnissen vornehmen lasse. Das Management sämtlicher angeschlossener Kameras kann anschließend zentral vorgenommen werden. Sollte eine Kamera zum Beispiel durch Sabotage ausfallen, werde das zuständige Wachpersonal hierüber automatisch informiert.

Mehr zum Thema:

Videoüberwachungslösung mit integriertem Objektzähler

IP-Videoüberwachungssystem für kleine Unternehmen

Gebäude-Management mit integrierter HD-Videoüberwachung

IP-Videoüberwachung mit Wärmebildkameras

Die Aufzeichnungsdauer liegt laut Hersteller bei sieben Tagen, an denen die Videobilder sämtlicher Quellen mit 720×576 Pixeln und 25 Bildern pro Sekunde – also in Echtzeit – gespeichert werden. Aber auch die Aufzeichnung von Full-HD-Videosignalen sei möglich. Für eine wirksame Komprimierung und somit geringen Bandbreiten- und Speicherbedarf sorgten wahlweise die Kompressionsverfahren MJPEG, MPEG4 und H.264. Sequenzen von bis zu fünf Minuten Länge könnten (zum Beispiel zur Beweissicherung) als AVI-Dateien exportiert werden. Weitere Funktionen seien die manuelle Steuerung von Dome-Kameras sowie die Möglichkeit, Wachrundgänge zu programmieren.

Im Unterschied zu den kostenpflichtigen Versionen Zelaris Basic, Server, Client und Control unterstützt Zelaris Elements ausschließlich IP-Kameras von Eneo und verzichtet nach Aussage des Herstellers auf eine Unterstützung der herstellerübergreifenden ONVIF-Schnittstelle. Weitere Unterschiede liegen in der Anzahl der Kameras, die sich maximal einbinden lassen, unterschiedlichen Aufzeichnungsmöglichkeiten, dem Multimonitorbetrieb, der Lageplandarstellung und Analysefunktionen. Wer jedoch eine zuverlässige Management-Software mit den wichtigsten Basisfunktionen für seine Eneo-IP-Kameras sucht, für den habe Eneo mit Zelaris Elements eine sehr gute und dabei kostenfreie Alternative auf den Markt gebracht.

Weitere Informationen finden sich unter www.Eneo-security.com.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BalaBit IT Security Ltd.

Weitere Artikel zu Ardour Consulting

Matchmaker+