Bitdefender: E-Threat hat weltweit bereits mehr als 600.000 Mac-Betriebssysteme infiziert

Kostenloser Virenscanner erkennt Flashback-Trojaner

11. April 2012, 7:54 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Aktuell macht ein neuer Trojaner namens Flashback.L die globale Netzwelt unsicher. Er ist speziell für Angriffe auf das Betriebssystem Mac OS X von Apple konzipiert. Um zu überprüfen, ob ihr Mac betroffen ist, können sich Benutzer den kostenlosen Virus-Scanner des Internet-Sicherheitsexperten Bitdefender im Mac App Store herunterladen.

Über das Java Runtime Environment, so der Hersteller, infiziert der Schädling den Rechner des Benutzers. Außerdem verfüge der Trojaner über Backdoor-Kapazitäten, die es Internet-Kriminellen erlauben, den Computer aus der Ferne zu kapern und zu steuern.

Mehr zum Thema:

BKA-Trojaner: Gangster sitzen offenbar in Russland und der Ukraine

Trend Micro warnt: Spam lockt auf infizierte WordPress-Seiten

Verseuchtes Java-Update kapert PCs für DDos-Attacken

Freeware zur Bekämpfung von Autorun-Trojanern

Der Flashback-Trojaner versteckt sich nach Angaben von Bitdefender auf Websites, die sich selbst als Video-Service-Plattform mit User-generierten Inhalten bezeichnen. Sobald der Nutzer die infizierte Seite aufruft, lädt ein Javascript-Code ein Java-Applet herunter, das die lokal installierte Java-Version kompromittiert. Anschließend downloadet der E-Threat eine verseuchte Datei, die Bitdefender als MAC.OSX.Trojan.FlashBack.L identifiziert hat. Mittels der Backdoor-Funktion sollen Cyber-Kriminelle vollen Fernzugriff auf den Rechner erhalten. Zudem sei der Trojaner in der Lage, Benutzernamen und Passwörter von Diensten wie Google Mail, Paypal, Internet-Banking etc. abzugreifen.

Im September 2011 sei der Flashback-Trojaner erstmalig aufgetaucht, damals in Verkleidung eines gefakten Flash-Player-Installationsprogramms. Seitdem nutzte der Übeltäter drei verschiedene Schwachstellen in Java aus: CVE-2011-3544, CVE-2008-5353 und CVE-2012-0507. Die letztgenannte hat Apple in diesem April gepatcht.

Damit Apple-Besitzer prüfen können, ob ihr Mac durch den Flashback-Trojaner befallen ist, stellt Bitdefender seinen Virus-Scanner kostenlos zum Download im Mac App Store unter itunes.apple.com/us/app/bitdefender-virus-scanner/id500154009?mt=12 bereit. Außerdem empfiehlt der Antivirenexperte ein Software-Update der installierten Java-Version.

Weitere Informationen finden sich unter www.bitdefender.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ComputerLinks GmbH

Weitere Artikel zu Belinea

Weitere Artikel zu Airtight Networks

Matchmaker+