Websense mit Security-Lösung Triton 7.8

Malware-Analyse lokal und in der Cloud

28. Oktober 2013, 8:35 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Security-Spezialist Websense hat seine Triton-Lösung für Web-, E-Mail- und Mobility-Security sowie Data Loss Prevention (DLP) erweitert. Verbesserungen hat Websense laut eigenen Angaben mit Version 7.8 in den Bereichen Sandboxing und Malware-Isolierung erzielt. Neu sind außerdem die Virtual Email Security Appliance und die I500 Cloud Appliance.

Mehr zum Thema:

Barracuda: Mehr Sicherheit per ADC mit Web Application Firewall

Maßnahmen gegen Lauschangriffe

Deutsche Web-Seiten von Malware bedroht

Zu den wichtigen Neuerungen von Triton 7.8 zählen laut Hersteller Erweiterungen beim Triton Threatscope Web- und E-Mail-Sandboxing. Die Triton-Threatscope-Technik dient dem automatischen Abfangen verdächtiger Dateien für Verhaltensanalysen und die Erstellung forensischer Berichte.

Ein Unternehmen kann die Dateien dabei laut Hersteller auch manuell in eine On-Demand-Sandbox laden und URLs in einer Cloud-basierten Umgebung analysieren. Für inhaltsbezogene Echtzeitanalysen zur Erkennung von Sicherheitsbedrohungen nutzt Websense seine Advanced Classification Engine (ACE). Diese beherrsche über 10.000 Analysen.

Neben Optimierungen beim Threatscope Sandboxing umfasse Triton 7.8 auch Erweiterungen bei der Malware-Isolierung sowie Warnhinweise und Reports zu Phishing-Angriffen. Damit will man Mitarbeiter dafür sensibilisieren, dass auch unverdächtig erscheinende E-Mails und Links eine Gefahr bedeuten können.

Um potenziell Malware-infizierte Systeme zu isolieren, biete die neue Version zudem Verbesserungen bei der Data Loss Prevention mit detaillierten Dateitypanalysen des ein- und ausgehenden Datenverkehrs. Diese sollen zum Beispiel Datendiebstahlsversuche mittels benutzerdefinierter Verschlüsselungen aufdecken.

Verfügbar sind die Triton-Security-Lösungen in On-Premise-, Cloud- und Hybrid-Optionen. Neu im Lösungsportfolio für den lokalen Einsatz sind die Virtual Email Security Appliance (E-Mail-Sicherheitslösung für virtualisierte Umgebungen) und die I500 Cloud Appliance für Traffic-Analysen. Zentraler Vorteil dieser Lösung ist es laut Websense, dass Inhalte vor Ort analysiert und nur dann in eine Cloud-basierte Umgebung von Websense weitergeleitet werden, wenn detailliertere Überprüfungen erforderlich sind.

Weitere Informationen finden sich unter www.websense.com/triton.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ulteo

Weitere Artikel zu BullGuard Germany GmbH

Weitere Artikel zu Xtrasat Deutschland GmbH

Matchmaker+