Zcaler: Seiten für Online-TV verseucht

Malware kommt über Live-Stream-Seiten

23. Juni 2014, 8:40 Uhr | LANline/jos

Eine Mehrheit der Deutschen gehört zu den Fußball-Fans, die dem Spielgeschehen der WM in Brasilien aufmerksam folgen - wenn auch von zu Hause aus und nicht vor Ort in den Stadien. Schätzungen zufolge werden sich im Verlauf der WM 2014 insgesamt mehrere Milliarden Menschen die Matches live am TV oder PC ansehen, viele davon online über Streaming-Dienste. Es überrascht daher nicht, dass Hacker die WM-Spiele als eine Möglichkeit nutzen, Spamlinks, Adware und Trojaner auf themenbezogenen Sport-Web-Seiten einzubinden.

Die Chancen, dass solche Web-Seiten aufgerufen werden, sind aufgrund des großen Interesses für das Medienereignis sehr hoch und dem WM-Fieber geschuldet. In der Euphorie eines bevorstehenden Spiels können Zuschauer dazu neigen, unbedacht Links zu folgen und Update-Software zu installieren, die unerwünschte Nebenwirkungen haben kann. Denn im Fußballeifer vergessen Nutzer oft zu prüfen, ob es sich dabei um eine echte und damit vertrauenswürdige Quelle handelt. Die Sicherheitsexperten von Zscaler mahnen daher Online-Zuschauer der WM zu Recht zur Vorsicht, wie ein aktuelles Beispiel zeigt.

Eine der bekanntesten Live-Streaming Websites für Sportevents ist lshunter.com. Sameer Patel aus dem Research-Team des Zscaler Threat Lab Z hatte geplant, sich das Spiel zwischen Brasilien und Kroatien online anzuschauen. Dabei deckte er nach eigenen Angaben gleich mehrere Methoden von Hackern auf, die sich das Großereignis zum Sammeln von Daten zu nutze machen. Auf der Seite von lshunter.com wurde er aufgefordert mit einem Klick auf den „Start“-Button den Live-Stream zu starten. Dadurch erfolgte allerdings eine Weiterleitung auf eine Seite, die der Adobe-Flash-Update-Seite ähnelte. Dort sollte der User motiviert werden, einen Download der Update-Installationsdatei zu starten.

Die interne Analyse von Zscaler hat sehr schnell bestätigt, dass die genannte Installationsdatei ein eher unerwünschtes Programm war, das Adware, Installations-Toolbars und weitere schädliche Objekte enthielt.

Den kompletten Blog Post von Sameer Patel können Sie hier nachlesen: research.zscaler.com/2014/06/fifa-world-cup-fake-streaming.html.

Während der Fußball-WM sind Online-TV-Seher laut Zcaler stark Malware-gefährdet.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG Leipzig

Weitere Artikel zu NV DE NAAMPLAAT

Matchmaker+