Sourcefire mit AMP-Appliance zur Abwehr von Schadsoftware

Malware-Schutz vor, während und nach einem Angriff

6. März 2013, 7:03 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Security-Spezialist Sourcefire hat eine Appliance speziell zur Malware-Abwehr (Advanced Malware Protection, AMP) vorgestellt. Das Gerät dient dazu, sich gegen die heute oft sehr raffinierte Malware im Netzwerk zu verteidigen - vom Eintrittspunkt über die Ausbreitung bis zur Beseitigung nach dem Befall.

Mehr zum Thema:

Dell Sonicwall: Next-Generation Firewall mit Multi-Gigabit-Durchsatz

Barracuda: Next-Generation-Firewall für den Mittelstand

Fortigate: Bessere Kontrolle netzwerkbasierter Richtlinien

Die spezialisierte Appliance basiert auf Sourcefires Firepower-Plattform. Inline eingesetzt erkennt die AMP-Appliance laut Sourcefire Malware und blockiert diese mittels kontinuierlicher Dateiuntersuchung und den Einsatz der hauseigenen Big-Data-Analyse. Sie erstelle dazu forensische Finderabdrücke von Dateien, um bekannte Malware zu erkennen, verfolge die Bewegung der Datei und identifiziere Angriffsziele. Administratoren würden so über bösartige Dateien informiert, die in ihre Umgebung eingedrungen sind, selbst wenn diese zuvor als sicher eingestuft waren.

Zusätzlich bietet Sourcefire mit AMP für Firepower nun eine Lizenzoption für die hauseigenen Next-Generation-Firewalls und -Intrusion-Prevention-Systeme. Die AMP Appliance beinhaltet 100 Lizenzen von Fireamp, die Kombination aus Appliance und den Fireamp-Konnektoren liefere ein hohes Maß an Einblick in alle Bedrohungsvektoren. Der Anwender könne dann unternehmensweit sehen, wie Malware in die Umgebung gelangt, wie sie diese infiziert und sie sich innerhalb der Umgebung bewegt. So könne er entschieden auf Bedrohungen reagieren und die Malware schnell beseitigen.

Unternehmen haben die Option, den Schutz zu erweitern, indem sie zum Beispiel Anwendungsüberwachung oder andere Sicherheitsfunktionen auf dem gleichen Gerät aktivieren.

Weitere Informationen finden sich unter www.sourcefire.com.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ulteo

Weitere Artikel zu Barracuda Networks Inc.

Weitere Artikel zu Equinix

Matchmaker+