Warnung vor E-Mail-GAU

Mehr als 90 Prozent der E-Mail ist Müll

20. Dezember 2006, 23:55 Uhr |

Der Münchner Messaging-Dienstleister Retarus hat in seinem Rechenzentrum alarmierende Zahlen ermittelt: Am vergangenen Montag konnten lediglich 3,48 Prozent aller für Kunden bestimmte E-Mails weitergeleitet werden. Am Sonntag waren es gar nur 0,58 Prozent. Alles andere waren Spams, Viren oder Phishing-Mails. Retarus weist damit auf erschreckende Zahlen hin: Mehr als 99 Prozent des E-Mail-Aufkommens an Wochenenden und deutlich mehr als 90 Prozent an Wochentagen sind den Analysen zufolge E-Müll.

In seinen Rechenzentren verarbeitet Retarus im Kundenauftrag täglich mehrere Millionen Nachrichten. Zum Schutz der Kunden setzt das Unternehmen eine Kombination aus Anti-Virensoftware, Spam- und Directory-Filtern ein. Bereits seit Anfang des Jahres verzeichnet der Dienstleister einen massiven Anstieg von E-Müll. Konnten Mitte Januar (etwa am Montag, den 16. Januar) noch mehr als 11 Prozent der E-Mails zugestellt werden, sank deren Zahl bis Mitte Dezember (am Montag, den 18. Dezember) auf 3,48 Prozent. Auch an den Wochenenden ist der Trend ähnlich: Gab es am Sonntag, den 19. Februar noch 1,73 Prozent nützliche Mails, waren es am Sonntag, den 17. Dezember nur 0,58 Prozent. Gleichzeitig hat sich seit Jahresbeginn das gesamte Mail-Aufkommen nahezu verdreifacht. Hier baut sich eine Welle auf, mit deren Höhepunkt die Münchner Messaging-Spezialisten erst 2007 rechnen.

Der Trend ist Besorgnis erregend, denn dadurch werden im Internet und bei den Unternehmen, die sich selbst um ihre E-Mail-Infrastruktur kümmern, riesige Leistungskapazitäten blockiert. Bei einzelnen Anwendern kann dies durchaus zum Zusammenbruch der Mail-Infrastruktur führen. Insbesondere E-Mails an zufällig generierte Empfänger bilden, neben Spam- und Viren-Mails an existierende Adressen, den größten Teil der täglichen E-Mail-Flut. Dabei handelt es sich um gezielte Directory-Harvest-Angriffe, mit denen Spammer versuchen, an gültige Adressen für ihre unerwünschten Werbebotschaften zu gelangen.

LANline/jos


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+