RSA Security Analytics: Big-Data-Analysen erkennen moderne Bedrohungsszenarien frühzeitig

Mit Big Data gegen die Cyber-Kriminalität

31. Januar 2013, 9:13 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ RSA, die Sicherheitssparte von EMC, stellt seine Sicherheitslösung "RSA Security Analytics" vor. Diese soll Unternehmen gegen moderne Cyber-Bedrohungen von außen und innen schützen. Die Software beruht auf der anbietereigene Netwitness-Architektur und vereint "Security Information and Event Management" (SIEM), Netzwerkforensik sowie Big-Data-Analysen in einer Plattform.

Mehr zum Thema:

RSA: Sicherheitsstrategien an aktuelle Bedrohungen anpassen

ISF bietet Tool zur Analyse von Sicherheitsrisiken

IBM ermöglicht Analyse von Social-Media-Daten

IBM: Konzept für Datensicherheit von Cloud, Big Data und mobiler IT

Die Lösung überwacht und analysiert große Mengen sicherheitsrelevanter Daten und ist dadurch in der Lage, Angriffe und Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und zu melden. Auf diese Weise sollen Sicherheitsexperten eines Unternehmens Bedrohungen binnen Minuten bekämpfen können. Zudem bindet die Software Informationen zu IT-Gefahren aus verlässlichen externen Quellen mit in ihre Analysen ein.

Dazu nutzt sie komplette Netzwerkpakete, Log-Dateien sowie aktuelle Gefährdungsdaten aus externen Quellen. Des Weiteren verwendet die Software große Datenbestände für die Analysen.

Ferner erhalten Anwender fortlaufend aktualisierte Informationen zu derzeitigen IT-Gefahren. Auf diese Weise lassen sich potenzielle Hacker-Tools und Angriffstechniken früher erkennen und untersuchen. Security-Analysten können verschiedene Daten aus der anbietereigenen „Archer-GRC-Plattform“ und „Data Loss Prevention“ (DLP) von RSA sowie anderen Sicherheitslösungen miteinander kombinieren und im Business-Kontext betrachten. Dies soll die in die Lage versetzen, die Ressourcen auf die Abwehr genau der Bedrohungen zu konzentrieren, die das größte Risiko darstellen.

Weitere Informationen finden sich unter germany.emc.com/security/security-analytics.

Durch die Analyse großer Mengene sicherheitsrelevanter Daten kann Security Analytics von RSA Angriffe und Bedrohungen frühzeitig erkennen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Logicalis GmbH

Weitere Artikel zu Tibco

Weitere Artikel zu ZAGG

Matchmaker+