Sourcefire liefert Schutz für mobile Mitarbeiter

Mobile Malware erkennen und blockieren

25. Juni 2012, 8:19 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Sourcefire präsentierte vor Kurzem eine Sicherheitslösung  für verbesserte Sichtbarkeit und Kontrolle. Sie soll Unternehmen helfen, sich besser gegen komplexe Bedrohungen zu schützen, die durch die Mobilität und BYOD entstehen. Die Kombination der Lösungen Firesight und Fireamp liefere die nötigen Informationen, um mit dem Unternehmensnetzwerk verbundene mobile Geräte zu identifizieren, so der Hersteller.

Mehr zum Thema:

BYOD: Sicher und effektiv

Alcatel-Lucent will Collaboration und BYOD erleichtern

Zahlreiche News rund um VDI, BYOD und Cloud

Mobile Mitarbeiter bereiten Unternehmen mehr Sorgen als Facebook

Nur jedes dritte Smartphone in Europa ist ausreichend geschützt

Unternehmen sind bestrebt, mobile Endgeräte und darunter besonders private Geräte von Mitarbeiten sicher zu integrieren. Zu diesem Zweck Daher stelle die Cybersecurity-Lösung Daten aus der Unternehmensumgebung bereit, etwa einen umfassenden Einblick in Bedrohungen, Schwachstellen, Geräte, Betriebssysteme, Anwendungen, Nutzer, Netzwerkverhalten und Dateien, die sich im Netzwerk befinden. Auf diese Weise sollen Unternehmen in der Lage sein, sich schnell an Veränderungen und Bedrohungen anzupassen und darauf reagieren zu können.

Mit Firesight bringt einen verbesserten Überblick über die Anzahl und Art der Endgeräte (Iphones/Ipads, Blackberry oder Android-Geräte), die sich mit dem Netzwerk verbinden, sowie in die Anwendungen, die diese ausführen. Zudem überprüft es die mobilen Protokolle, um Schwachstellen und potentielle Angriffe auf diesen Geräten zu erkennen. Fireamp Mobile umfasst Cloud-basierende Analysefunktionen, um zu bestimmen, ob es sich bei einer mobilen Anwendung um Malware handelt. Dies ermögliche es, Echtzeitschutz gegen neu entdeckte Bedrohungen zu liefern. Weiter können Unternehmen bösartige und unerwünschte Anwendungen blockieren und kontrollieren, während die Lösung Anwendungen zulässt, die als vertrauenswürdig eingestuft sind, so Sourcefire.

Mit dem Programm könnten Anwender zudem Reports erstellen, die wichtige, speziell auf ihre Umgebung angepasste Bedrohungsrichtlinien liefern. Diese Reports berichten laut Hersteller über wichtige mobile Malware-Vorfälle sowie gesperrte und unerwünschte Anwendungen, die die Besitzer der mobilen Geräte bereits zuvor installiert haben.

Weitere Informationen gibt es unter www.sourcefire.com/security-technologies/advanced-malware-protection/fireamp.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renovatio

Weitere Artikel zu Accedian Networks

Weitere Artikel zu Altiris

Matchmaker+