Axis P1244: Modulare IP-Kamera für diskrete Überwachung auch an engen Stellen

Netzwerkkamera im Miniformat für diskrete Überwachung

3. Mai 2016, 6:30 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Axis Communications ergänzt seine Axis-P12-Serie an modularen IP-Kameras für die diskrete Überwachung von Innenbereichen um das Modell Axis P1244. Die HDTV-Kamera mit hoher Leistung und 720p-Auflösung verfügt laut Hersteller über eine daumengroße Sensoreinheit, die über ein Kabel an eine kleine Haupteinheit angeschlossen ist. Aufgrund ihrer vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten soll sie sich hervorragend für Geschäfte und Banken sowie zur Anbringung an engen Stellen wie Bankautomaten sowie Fahrkarten- und Warenautomaten eignen.

Im Vergleich zu ihren Vorgängern sei die Axis P1244 kleiner. Sie lasse sich einfacher und vielseitiger montieren. Außerdem verfüge sie über eine bessere Bildqualität bei schwachen oder wechselnden Lichtverhältnissen sowie über verbesserte Videokomprimierung und Analysemöglichkeiten.

Durch das modulare Konzept umfasst eine Kamera zwei verschiedene Komponenten, so der Hersteller: eine Sensoreinheit mit Objektiv und Bildsensor sowie eine Haupteinheit mit Prozessor, Netzwerk- und Stromanschlüssen. Haupt- und Sensoreinheit sind über ein Kabel miteinander verbunden. Dies ermögliche die unauffällige, bedarfsgerechte Installation einer kleinen Sensoreinheit, während die Haupteinheit dort platziert werden könne, wo genügend Platz vorhanden ist.

Die Axis P1244 enthält nach Herstellerangaben eine Sensoreinheit mit einem horizontalen Sichtfeld von 102 Grad. Sie könne an engen Stellen direkt oder mithilfe des im Lieferumfang enthaltenen Einbausatzes für die abgesenkte Montage in Wänden oder Decken montiert werden.

Optional erhältliches Zubehör ermögliche die Neigung der Sensoreinheit beim Aufbau oder eingelassener Montage. Die Sensoreinheit wird laut Hersteller mit einem 8-Meter-Kabel zum Anschluss an die Haupteinheit geliefert. Die Haupteinheit der Axis P1244 habe nur ein Drittel der Größe früherer Haupteinheiten der Axis-P12-Serie.

Die Axis P1244 unterstützt HDTV-720p-Videos mit voller Bildrate, Zipstream-Technologie für geringere Bandbreite und weniger Speicherbedarf sowie Power over Ethernet (PoE) zur einfachen Installation, so der Hersteller. Sie umfasse einen Micro-SD-Karteneinschub zur lokalen Speicherung. Darüber hinaus verfüge sie über integrierten aktiven Manipulationsalarm und Videobewegungserkennung.

Weitere Informationen finden sich unter www.axis.com.

Mehr zum Thema:

Die IP-Kamera Axis P1244 umfasst eine Sensoreinheit mit Objektiv und Bildsensor sowie eine Haupteinheit mit Prozessor, Netzwerk- und Stromanschlüssen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DYNAMIC Systems GmbH

Weitere Artikel zu BalaBit IT Security Ltd.

Weitere Artikel zu Prianto GmbH

Weitere Artikel zu Ardour Consulting

Matchmaker+