Conrad Electronic: Verschlüsselter USB-Stick Identos ID50 schützt Passwörter sicher und fügt Daten automatisch ein - ohne Copy and Paste

Passwörter einfach und sicher auf USB-Stick verwalten

28. Juni 2016, 8:40 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Conrad Electronic bietet ab sofort einen verschlüsselten USB-Stick zur sicheren Speicherung von Passwörtern an: Im Vergleich zu herkömmlichen USB-Passwort-Sticks fügt der "ID50"-Stick von Identos die verschlüsselten, gespeicherten Daten gleich automatisch in die Anmeldemasken ein - ohne lästiges Copy and Paste, so der Anbieter.

Der ID50 sei ein verschlüsselter USB-Stick, der auf Wunsch Passwörter von besuchten Websites speichert und selbständig in die Online-Anmeldemasken der jeweiligen Websites wieder einfügt, sobald der Nutzer sie erneut besucht. Dank 128-Bit-AES-Verschlüsselungstechnik seien alle Daten auf dem ID50 absolut sicher und zuverlässig geschützt.

Die Installation und Handhabung sind laut Anbieter kinderleicht: einfach den ID50 in den USB-Port von Laptop oder PC stecken und bei erstmaliger Inbetriebnahme ein Plug-in herunterladen und installieren. Anschließend definiert der Nutzer seine eigene PIN für den ID50, mit der er zukünftig Zugriff auf den USB-Stick hat und seine Passwortdaten verwalten oder beliebig ändern könne.

Auch gegen Datendiebstahl sei der Stick gesichert: Gibt ein unberechtigter Nutzer viermal eine falsche PIN ein, um den ID50 zu benutzen, vernichte der Cryptochip alle Daten.

Weitere praktische Funktionen des ID50, so der Anbieter: Es lassen sich Ausschluss-Websites festlegen, für die der ID50 nicht automatisch Passwörter einfügen soll. Manchmal sei die Speicherung verschiedener Anmeldedaten für ein und dieselbe Webseite sinnvoll (zum Beispiel Anmeldung als Admin oder als Standard-User). Der ID50 könne auch diese Multi-Login-Daten verwalten.

Außerdem sperre sich der ID50 automatisch nach einer einstellbaren Zeit, damit beim Verlassen des Rechners unberechtigter Zugriff unmöglich wird. Darüber hinaus könnten Mozilla-Firefox-Nutzer den Browser-eigenen Passwort-Manager deaktivieren und zuvor die dort gespeicherten Passwörter einfach per Mausklick auf den ID50 übernehmen.

Weitere Informationen finden sich unter www.conrad.biz.

Mehr zum Thema:

Conrad Electronic: Der Identos ID50 ist ein verschlüsselter USB-Stick, der auf Wunsch Passwörter von besuchten Websites speichert und selbständig in die Online-Anmeldemasken der jeweiligen Websites wieder einfügt, sobald der Nutzer sie erneut besucht.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Konami

Matchmaker+