Patch-Management fürs Hirn

11. April 2007, 22:58 Uhr |

Das Telefon klingelt - eine Handynummer erscheint.

Hallo Frau Meier? Müller hier. Entschuldigen Sie, sind Sie nicht die Sekretärin von Dr. Schulze?
Ja. Ah, das ist gut. Wissen Sie, ich bin der neue Entwicklungsleiter in Dresden, und Herr Schulze
hatte mir für heute die Daten für die neue Energiesparschaltung versprochen ? ja genau, Vortrag in
Berlin, in diesen Minuten, habe ich im Web gesehen, aber wie komme ich jetzt an die Daten? Er soll
doch keinen Ärger kriegen, der Boss ist sowieso schon sauer, weil alles so lange dauert. Haben Sie
vielleicht sein Kennwort? Ja? Dann schalten Sie doch bitte seinen Rechner ein, ich hole mir die
Daten übers Netz, er hat mir ja erzählt, wo ich suchen muss. Und bleiben Sie doch die nächste halbe
Stunde bitte in Ihrem Büro am Telefon, damit ich Sie erreiche, falls was schiefgeht. Ja? Oh
wunderbar, herzlichen Dank.

10 Minuten später – es klopft an der Tür. Ein Mann im Blaumann mit Werkzeugkasten.

Frau Meier? Ich komme vom Hausmeister, bei Dr. Schulze das Fenster reparieren. Könnten Sie mir
kurz aufschließen? Ja? Nein, den PC rühre ich nicht an. Ach, da läuft eine wichtige
Datenübertragung? Jaja, ich passe schon auf, dass kein Fremder reinkommt.

20 Minuten später – es klopft wieder an der Tür.

So Frau Meier, Sie können wieder abschließen, ich bin fertig mit kopie?, äh, reparieren. Was
macht der Dr. Schulze eigentlich? Elektronik für Waschmaschinen? Wissen Sie was: Wenn Sie mal eine
brauchen, kaufen Sie bloß eine billige aus China, die sind inzwischen genau so gut, das weiß ich
aus erster Hand! Bis dann!

10 Minuten später – wieder das Telefon.

Hallo Frau Meier! Sie können den PC wieder runterfahren, wir sind mit dem Fenster – äh, was sag
ich denn, mit den Daten fertig. Grüßen Sie Dr. Schulze! Gut, dass Sie so brav auf seine Daten
aufpassen. Sie haben doch sicher einen Administrator, wollen Sie dem mal einen Tipp geben? Die
Zeitschrift LANline, die hat einen Schwerpunkt über Managed Services und starten sogar selbst
einen, da gibt es nämlich ab März einen Newsletter mit fertigen Awareness-Tipps gegen Betrüger und
Hacker, direkt zum Weiterleiten an die Mitarbeiter. Ja, darüber freut sich der Admin bestimmt. Das
von heute erzählen Sie am besten gar nicht, sonst kriegt der Chef noch was von der Verzögerung mit.
Schönen Tag! Dr. Johannes Wiele


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