Grau Data: Integrierte ICAP-Schnittstelle der Filesharing-Lösung "Grau Dataspace" ermöglicht jetzt Kopplung mit vorhandener Antiviren-Software

Professionelle Filesharing-Lösung mit Schutz vor Malware

11. Mai 2016, 6:30 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Grau Data hat seine Filesharing-Lösung "Grau Dataspace" ab sofort mit einer zusätzlichen ICAP-Schnittstelle ausgerüstet. Nach Bekunden des Herstellers bietet sie damit als eine der ersten professionellen Lösungen diesen Sicherheitsstandard. Dadurch lasse sich Grau Dataspace direkt mit einer Antiviren-Software koppeln. Alternativ stehe eine integrierte Lösung durch die neue OEM-Vereinbarung mit Avira zur Verfügung.

ICAP (Internet Content Adaptation Protocol) ist ein schlankes Protokoll, um einen „Remote Procedure Call“ für HTTP(S) und FTP auszuführen, so der Hersteller. Dabei würden die Daten von Grau Dataspace zu einem ICAP-Server (Proxy) geleitet, um dort von einer Antiviren-Lösung überprüft zu werden. Die integrierte Antiviren-Schnittstelle sei mit allen gängigen und ICAP-kompatiblen Antiviren-Lösungen kombinierbar.

Nötig sei dieser technische Schritt aufgrund der steigenden Sicherheitsbedürfnisse von Unternehmen gegenüber immer raffinierteren Methoden, Schadprogramme auf Endgeräten einzuschleusen. Insbesondere mit mobilen Endgeräten wird das Filesharing intensiv genutzt, so der Hersteller. Doch gerade Mobiltelefone oder Tablets seien oftmals ungenügend vor Schadprogrammen geschützt.

Mit der ICAP-Schnittstelle werde das Sicherheitsproblem elegant gelöst. Der IT-Administrator oder Service-Provider könne Grau Dataspace direkt mit einer Antiviren-Lösung seiner Wahl koppeln und habe so keinen Mehraufwand, um alle Daten in Grau Dataspace zu scannen sowie neue Daten oder Datenänderungen zu prüfen.

Die Filesharing-Lösung Grau Dataspace ist nach Aussage des Herstellers eine professionelle und sichere Datenaustauschplattform für Unternehmen und Organisationen. Die Plattform erfülle die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen ebenso wie die Anforderungen von Großunternehmen und Service-Providern.

Durch die OEM-Partnerschaft mit der Avira kann die Software Grau Dataspace auch mit einem bereits integrierten Avira-Antiviren-Scanner erworben werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.graudata.com.

Mehr zum Thema:

Grau Data: Die Filesharing-Lösung Grau Dataspace lässt sich jetzt dank ICAP-Schnittstelle direkt mit einer Antiviren-Software koppeln.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ulteo

Weitere Artikel zu ComputerLinks GmbH

Weitere Artikel zu Autotask

Weitere Artikel zu Bundesgerichtshof

Matchmaker+