Cyber-Ark auf der IT-SA 2011

Protokollierung und Verwaltung privilegierter Accounts

14. September 2011, 9:08 Uhr | LANline/wg

Sicherheitsexperte Cyber-Ark stellt auf der Security-Messe IT-SA in Nürnberg die neue Version 7.0 seiner PIM-Suite (Privileged Identity Management) vor. Die Lösung umfasst mehrere Module. Enterprise Password Vault bietet eine geschützte Verwahrung und regelmäßige, automatische Änderung von Passwörtern zur automatischen Verwaltung privilegierter Administratoren-Accounts. Zudem dient die Lösung der Zugriffskontrolle und Protokollierung privilegierter Accounts.

Weiterer Lösungsbestandteil der PIM-Suite ist der Application Identity Manager. Dieser dient dazu, in Anwendungen, Skripten oder Konfigurationsdateien eingebettete statische Passwörter zu eliminieren. Diese Passwörter, die einen Zugriff auf Backend-Systeme ermöglichen, liegen in der Regel im Klartext vor und werden selten oder nie geändert, betont man seitens des Security-Anbieters. Somit stellen diese Passwörter ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Bei der Cyber-Ark-Lösung hingegen müssten die Zugangsdaten nicht mehr in Applikationen gespeichert werden – sie würden zentral im patentierten Digital Vault (digitalen Datentresor) abgelegt, überprüft und verwaltet.

Abgerundet wird die PIM-Suite durch die Lösung Privileged Session Manager zur Aufzeichnung von Admin-Sessions und den Baustein On-Demand Privileges Manager, der die On-Demand-Bereitstellung privilegierter Berechtigungen ermöglicht.

Cyber-Ark auf der IT-SA 2011 in Halle 12, Stand 344 vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.cyber-ark.com.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+