Fortinet mit Initiative zur Absicherung von SDN-Umgebungen

Rahmenwerk und Partnerschaften für sicheres SDN

17. September 2015, 8:24 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Fortinet hat ein neues "Software Defined Network Security"-  (SDNS-) Framework vorgestellt. Ziel ist es, durch die Integration von Sicherheit in softwaregesteuerte RZ-Umgebungen Schutz vor komplexen Bedrohungen zu gewährleisten.

Das neue Framework bietet laut Fortinet neben praktischen Maßnahmen zur Absicherung des Rechenzentrums eine erweiterbare Plattform für die Integration der SDN-Technik von Partnern wie Extreme Networks, HP, Ixia, NTT, Plumgrid und Pluribus Networks.

Auf der Datenebene sorgt das SDNS-Framework laut Fortinet-Angaben für die Kapselung der Security Engines fest installierter Hardwaregeräte in logische Instanzen. Diese ließen sich dann skalierbar verteilen und in die virtualisierte Switching Fabric und den abstrahierten Netzwerkfluss einbetten.

Auf der Kontrollebene diene das Framework der Orchestrierung und Automatisierung von Sicherheitsrichtlinien mit der Provisionierung flexibler Workloads zur Behebung von Sicherheits- und Compliance-Lücken in SDN-Umgebungen. Auf der Management-Ebene schließlich biete es ein zentrales Management von Sicherheitsrichtlinien und Ereignissen für physische und virtuelle Appliances, Private und Public Clouds sowie konvergente Infrastrukturen, um einheitliche, regelkonforme Sicherheit zu gewährleisten.

Zu diesem Zweck arbeite Fortinet mit einer wachsenden Anzahl von Partnern – derzeit bereits über 20 – zusammen und sorge für eine enge Integration seiner Sicherheitstechnik mit den Infrastrukturplattformen der Partner. Das Spektrum der Plattformen umfasse SDN-Controller ebenso wie Orchestrierungs-Frameworks, Hypervisoren sowie Cloud-Management-, Security-Management- und Analyselösungen.

Weitere Informationen finden sich unter www.fortinet.com.

Mehr zum Thema:

Brocade: SDN-Lösungen für das CERN

GAI Netconsult: Mehr Sicherheit im SDN-Betrieb

Cisco erweitert SDN-Angebote

Serie SDN, Teil 1: SDN startet durch

Serie SDN, Teil 2: Die große SDN-Schlacht

Serie SDN, Teil 3: Softwaregesteuert vom TK-Netz zum WLAN


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NCP Network Communications Products engineering GmbH

Weitere Artikel zu Violin Memory

Weitere Artikel zu Intel Security

Matchmaker+