Auffällige Netzwerkaktivitäten in Echtzeit identifizieren

SAS kündigt Big-Data-Analytics-Lösung zur Abwehr von Cyber-Attacken an

29. April 2015, 5:55 Uhr | LANline/jos

SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, kündigt eine Big-Data-Analytics-Lösung zur Abwehr von Cyberattacken an. SAS Cybersecurity analysiert die Milliarden von täglichen Netzwerktransaktionen eines Unternehmens in Echtzeit und setzt sie in Korrelation zu geschäftsrelevanten Kontextinformationen und externen Informationen zur Security-Lage. Solche Informationen können beispielsweise Daten zu Vermögenswerten oder zu Geschäftsfunktionen sein, aber auch zu aktiven Security-Alerts. Aus der Analyse dieser vielfältigen Informationen soll die Lösung dann in Echtzeit ein immer aktuelles Bild über die Sicherheitslage eines Unternehmens generieren und auf Risiken hinweisen. SAS Cybersecurity ist ab Herbst 2015 verfügbar - wie alle SAS-Lösungen nach Angaben des Herstellers auch in der Cloud.

Hacker und andere Cyberkriminelle ändern ihre Methoden und Herangehensweisen permanent. Damit drängen sie Unternehmen in eine rein reaktive Position. Vor diesem Hintergrund sei Predictive Analytics ein Ansatz, der Unternehmen hilft, selbst in die Offensive zu gehen. Mit SAS Cybersecurity errichten Unternehmen einen Sicherheitsschirm um ihre Infrastruktur, der nicht auf vordefinierte Muster reagiert, sondern neue Bedrohungen in Echtzeit dann erkennt, wenn sie zum ersten Mal auftauchen und wenn noch Zeit ist, Schaden vom Unternehmen abzuwenden. Fälle, in denen Cyberkriminelle monatelang unerkannt ihr Unwesen in Unternehmensnetzwerken treiben konnten, sollen damit der Vergangenheit angehören.

IT-Administratoren oder Sicherheitsverantwortliche im Unternehmen müssen keine Analytics-Experten sein, um SAS Cybersecurity zu bedienen, so SAS. Die Lösung zeige übersichtlich und nach Prioritäten sortiert potenziell riskantes Verhalten, das sofort näher untersucht werden sollte. Ergebnis: weniger Alerts, mehr Konzentration auf das Wesentliche – und größere Effizienz beim Einsatz der vorhandenen Security-Ressourcen.

Weitere Informationen gibt es unter www.sas.de.

Mehr zum Thema:

Große Datenmengen bereiten den Unternehmen Stress

Netzwerksicherheit kontinuierlich messen und grafisch darstellen

APT-Abwehr für den Mittelstand

Kaspersky Lab präsentiert seine IT-Sicherheitsprognosen für das Jahr 2015


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Logicalis GmbH

Weitere Artikel zu Tibco

Weitere Artikel zu Aconitas

Weitere Artikel zu Toshiba Mobile Communications Division

Matchmaker+