Akamai erweitert Cloud Networking Services

Schneller und sicher auf Cloud-Applikationen zugreifen

16. November 2015, 9:06 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Akamai, führender CDN-Anbieter (Content Delivery Network), hat deutlich erweiterte Cloud Networking Services vorgestellt. Die ab sofort verfügbaren Cloud Networking Services dienen der durchgängigen Verfügbarkeit und Performance in IP-VPNs sowie von Cloud- und SaaS-Applikationen. Gleichzeitig sollen sie für eine Aufrechterhaltung der unternehmensweiten IT-Sicherheit und Compliance sorgen. Akamai zielt damit auf Unternehmen, die ihre traditionellen WAN-Architekturen in Richtung Internet und Cloud weiterentwickeln wollen.

TK- und Netzwerkdienstleister sowie Anbieter von Netzwerkinfrastrukturen für Filialen können laut Akamai die Cloud Networking Services als modulare Bausteine zur Erweiterung ihrer vorhandenen WAN-Lösungen nutzen. Die neuen Dienste vereinfachten die Implementierung hybrider Netzwerk- und DIA-Infrastrukturen (Direct Internet Access) bei Geschäftskunden.

Auf Basis strategischer Partnerschaften mit Cisco und Riverbed habe Akamai bereits Caching- und Optimierungstechnik in Unternehmensnetzwerke integriert. Mit dem Cloud Networking erweitere man nun das Leistungsportfolio um zusätzliche Funktionalitäten in den Bereichen Internet-Transportoptimierung, SaaS- und Cloud-Beschleunigung sowie Secure Web Gateway.

Die Internet-Transportoptimierung sorge dabei für SLA-gestützte Routenoptimierung, Forward Error Correction sowie geeignete TCP-Optimierungen auf Basis der Akamai Intelligent Platform und damit für eine zuverlässige, schnelle Zustellung der Datenpakete über das Internet. Die SaaS- und Cloud-Beschleunigung wiederum nutze Caching, Datendeduplizierung, QoS und die Internet-Transportoptimierung über die Akamai Intelligent Platform für hohe Performance der SaaS- und Cloud-Applikationen.

Das Secure Web Gateway (SWG) schließlich biete einen Cloud-basierten Web-Filter für den ausgehenden Traffic sowie Malware-Schutz für den eingehenden Datenverkehr mit einer vollständigen Identitätsintegration. Dies soll es Unternehmen erleichtern, Sicherheits- und Compliance-Vorgaben ohne Performance-Einbußen einzuhalten. Durch die kürzliche Übernahme von Bloxx, einem Anbieter von SWG-Technik, habe man diese Funktionalität noch einmal deutlich erweitert.

Weitere Informationen finden sich unter www.akamai.com.

Mehr zum Thema:

Kaspersky: E-Mail-Sicherheit für Unternehmen ohne großen Aufwand

A10: Neue Security-Lösung auf ADC-Plattformbasis

Genua: Performante voll vermaschte VPNs
Akamai SOTI Security Report: Zahl der DDoS-Angriffe verdoppelt


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Datapoint (Schweiz) AG

Weitere Artikel zu Herweck AG

Weitere Artikel zu Rose Electronics

Matchmaker+