Kaspersky Industrial Cybersecurity vorgestellt

Schutz für die IT industrieller und kritischer Infrastrukturen

28. April 2016, 6:29 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Kaspersky Lab hat zur Hannover Messe unter dem Namen Kaspersky Industrial Cybersecurity einen neuen Lösungsansatz zum Schutz kritischer Infrastruktursysteme und Industrieanlagen vorgestellt. Die Lösung sieht einen integrierten und ganzheitlichen IT-Sicherheitsansatz für industrielle Anlagen vor, der die Technik, Services sowie die Security Intelligence (Ermittlung sicherheitsrelevanter Informationen) von Kaspersky Lab kombiniert.

Der russische IT-Sicherheitsexperte stellt sich mit der Lösung den Herausforderungen an industrielle IT-Sicherheit, die aufgrund der rasch fortschreitenden Digitalisierung – Stichwort: Industrie 4.0 – immer wichtiger wird. Kaspersky Industrial Cybersecurity dient dem Schutz von ICS- (Industrial Control System) beziehungsweise Scada-Servern, SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung), HMI-Panelen (Human-Machine Interface) oder Steuerungs- und Bedienarbeitsplätzen.

Bei der Lösung kommt laut Kaspersky eine Kombination konventioneller Sicherheitstechniken zum Einsatz, die für ICS-Umgebungen adaptiert wurden, wie beispielsweise Anti-Malware-Schutz, Whitelisting und Vulnerability-Management. Diese Basiskomponenten habe man um Technik erweitert, die speziell für industrielle Umgebungen konzipiert wurde, darunter die Integritätskontrolle (beispielsweise für SPS-Programme oder technische Prozesse), semantisches Monitoring von Prozesskontrollbefehlen sowie Daten zur Entdeckung von IT-Angriffen, die physische Komponenten einer Infrastruktur im Visier haben.

Kaspersky Industrial Cybersecurity biete darüber hinaus einen speziellen Überwachungsmodus, der ausschließlich für die Entdeckung von Angriffen, Betriebsfehlern von Mitarbeitern und Anomalien innerhalb des Industrienetzwerks entwickelt wurde. Ein System zur Incident-Untersuchung helfe mittels Ereignisprotokollierung und Datenanalyse bei der Bewertung der IT-Sicherheit industrieller Einrichtungen.

Alle Präventions- und Entdeckungstechniken könne man über eine zentrale Administrationskonsole verwalten. Ergänzend gebe es spezielle Sicherheits-Services.

Weitere Informationen finden sich unter www.kaspersky.com/de.

Mehr zum Thema:

Cisco: Sicherheit für die Netzwerkinfrastruktur

Dell startet Partnerprogramm für IoT-Lösungen

Smart-Tec: Smart Maintenance für Smart Factories

Kaspersky Lab: Hilfe beim Kampf gegen Ransomware

Kaspersky Industrial Cybersecurity dient dem Schutz der IT kritischer Infrastruktursysteme und Industrieanlagen. Bild: Kaspersky Lab

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LC-Power

Weitere Artikel zu WELTRON ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu Basler AG

Weitere Artikel zu BullGuard Germany GmbH

Matchmaker+