F-Secure Freedome nun auch für Windows-PCs und -Notebooks

Schutz vor allzu neugierigen Sites

26. Januar 2015, 7:33 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Beim Thema Datenschutz geht es längst nicht nur um Geheimdienste, Online-Kriminalität und Wirtschaftsspionage: Zahlreiche Tracking-Dienste erstellen Profile von Benutzern auf der Basis von deren Surfgewohnheiten, um Werbung zielgerichteter verbreiten zu können. Vor solcher Neugier soll das Tool Freedome des finnischen Security-Spezialisten F-Secure schützen, das, ursprünglich für Mobilgeräte konzipiert, nun auch für Windows-Rechner erhältlich ist.

Mehr zum Thema:

Sophos: Bösartigen Datenverkehr aufdecken und abwehren

MPC Mobilservice: Consumer-Geräte im Unternehmen

CSA-Umfrage: Mehr Konsistenz beim Datenschutz

Freedome überlässt dem Benutzer die Entscheidung, ob sein Surfverhalten getrackt werden darf oder nicht. Das Werkzeug zum Schutz der Privatsphäre auf Smartphones und Tablets hat laut Hersteller seit seinem Launch letztes Jahr bereits über 900 Millionen Tracking-Versuche unterbunden.

Ab sofort ist Freedome auch für PCs und Notebooks verfügbar. Die Software bietet zudem eine neue private Suchfunktion, die Anwendern hilft, ohne Tracking an Suchmaschinenergebnisse zu kommen: Mittels „Private Suche“ werden Anfragen anonym an Suchmaschinen eingereicht, so F-Secure. Freedome maskiere dabei die echte IP-Adresse des Benutzers.

Bei der Android-App der Lösung ergänzt ein Cloud-basierter Reputations-Scan das bestehende Funktionsspektrum von Verbindungsverschlüsselung, Online-Anonymität und Browsing-Schutz. Das Feature App Security blockiert laut F-Secure die Installation schädlicher Anwendungen, die versuchen, persönliche Informationen zu stehlen, persönliche Inhalte zu schädigen oder das Gerät für illegale Zwecke zu verwenden.

Freedome steht als kostenlose 14-Tage-Testversion für Android- und IOS-Geräte sowie für Windows-PCs zur Verfügung. Ein Abo, das verschiedene Geräteplattformen abdeckt, ist erhältlich unter www.f-secure.com/de_DE/web/home_de/freedome.

Tracking-Schutz mittels F-Secures Tool Freedome gibt es für Android und IOS sowie seit Kurzem auch für Windows-Rechner. Bild: F-Secure

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu b.com Computer AG

Weitere Artikel zu Nokia Siemens Networks

Matchmaker+