G Data präsentiert Version seiner Security-Lösungen für Unternehmen

Schutz vor Zero-Day-Angriffen und Exploits

17. März 2016, 7:54 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ G Data hat auf der CeBIT (Halle 6 Stand D16) seine Unternehmenslösungen der 14. Generation vorgestellt. In der Version 14 integriert der deutsche IT-Sicherheitsanbieter mit Sitz in Bochum einen Exploit-Schutz in seine Unternehmenslösungen, um Clients zuverlässig vor Sicherheitslücken in installierten Programmen zu schützen. Mit dem optionalen Modul Netzwerk Monitoring könne der Adminstrator anhand anpassbarer Metriken den aktuellen Status von Hardware, Software und Netzwerk immer im Blick behalten.

Alle aktuellen G-Data-Unternehmenslösungen verfügen nun über einen Exploit-Schutz, um Endgeräte vor Zero-Day-Schwachstellen zu schützen, also vor Sicherheitslücken, die zwar schon bekannt, aber noch nicht vom Softwareanbieter behoben sind. Der Exploit-Schutz schließt damit die Lücke, bis die IT ein Sicherheits-Update des Herstellers verteilen kann, zum Beispiel mittels G Data Patch Management.

Als optionalen Zusatz bietet der Sicherheitsspezialist nun das Modul Netzwerk Monitoring an. Administratoren können damit laut G Data vom Drucker bis zum Server eine Vielzahl von Geräten und Diensten überwachen. Mit individuellen Einstellungen könne man dadurch potenzielle Störungen vermeiden.

Ebenfalls neu: Mit der Business-Generation 14 kann die IT ab sofort auch Mac-Clients im Unternehmensnetzwerk zentral verwalten. Zudem unterstütze die Software nun noch mehr Linux-Distributionen.

Optional bietet das Zusatzmodul G Data Mail Security zentralisierten E-Mail-Schutz mit Viren- und Spam-Filter für beliebige E-Mail-Server inklusive Plug-in für MS Exchange 2007 bis 2016 sowie Unterstützung für Postfix und Sendmail auf Linux-Servern. Mit dem Modul Web Security Gateway könne die IT ein Squid-basiertes Web Gateway um umfassenden Schutz vor Viren und Phishing ergänzen.

Weitere Informationen finden sich unter www.gdata.de.

Mehr zum Thema:

Bromium: Angriffe per Mikrovirtualisierung isolieren

Qualys: Dashboard ermöglicht Priorisierung von Abwehrmaßnahmen

RSA Conference, San Francisco: Finger weg von unserer Krypto

Als optionales Modul bietet G Data nun auch den Baustein Netzwerk Monitoring an. Bild: G Data

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ulteo

Weitere Artikel zu Comtronic GmbH Schönau

Weitere Artikel zu Nimsoft

Weitere Artikel zu BullGuard Germany GmbH

Matchmaker+