MWC: F5 mit 100 GbE Viprion Blade

Security für Mobilfunknetze der nächsten Generation

25. Februar 2016, 6:55 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ F5 Networks hat auf dem Mobile World Congress 2016 neue Lösungen für Service-Provider vorgestellt. Dazu zählen ein 100GbE-Hardware-Blade für Sicherheitsaufgaben und skalierbare virtuelle Netzwerfunktionen (VNFs).

Vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen durch das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), 5G-Mobilfunk und neue Standards ergänzt F5 seine Viprion-Plattform um das hoch skalierbare 100GbE-Hardware-Blade B4450. Das NEBS-fähige Blade bietet laut Hersteller hohe Parallelität mit bis zu 1,2 Milliarden gleichzeitigen Verbindungen und mehr als 20 Millionen Verbindungen pro Sekunde mit F5s Acht-Blade-Chassis.

Der Blade Server, so F5, vereinfache die Migration von 4G- zu 5G-Netzwerken und verbessere die Performance von Elliptic-Curve-Verschlüsselung sowie von 2K-Schlüsseln mit SSL. Er adressiere damit das hohe Wachstum von Abonnenten, Datennutzung und IoT-Vernetzung.

Außerdem gab F5 auch einen Ausblick auf kommende VNF-Angebote (Virtual Network Function) seiner Big-IP-Plattform. Die Betaversion der Big-IP Virtual Edition (VE) sei mit Intels „Ethernet Controller XL710“ (40 GbE) kompatibel, der Prototyp der BIG-IP VE komme mit Intels „Ethernet Multi-Host Controller FM10000“-Familie auf bis zu 100 GbE.

Das Viprion B4450-Hardware-Blade wird voraussichtlich im zweiten Quartal erhältlich sein. Zur Verfügbarkeit der in Arbeit befindlichen VNF-Angebote machte F5 keine Angaben.

Weitere Informationen finden sich unter www.f5.com.

Mehr zum Thema:

Keymile: Strategische Ausrichtung mit Quantenkryptographie

Cisco: Integrierte Lösungen für Digitalisierung und IoT

A10 Networks: Neue Security-Lösung auf ADC-Plattformbasis

Dell mit zahlreichen neuen Security-Lösungen

Fortinet: Richtlinienbasierte Netzwerk-Segmentierung für das SDDC

ISC2 Security Congress EMEA 2015, München; Sicherheitsstreben trotz unsicherer Produkte

Arista: Security-Services für das dynamische Netz

F5 erweitert seine Viprion-Plattform um das 100GbE-Blade B4450. Bild: F5 Networks

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SOS Software Service GmbH

Weitere Artikel zu NMMN IS GmbH Team LLynch The eMarketing Pioneers

Weitere Artikel zu Hilpress GmbH

Weitere Artikel zu Violin Memory

Matchmaker+