Ecos Technology stattet USB-Stick-Lösung Ecos Mobile Office mit Firefox aus

Sicherer Fernzugriff auf Web-Applikationen im Intranet

13. April 2011, 14:39 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Ecos Technology hat jetzt in seine Remote-Access-Lösung "Ecos Mobile Office" den Web-Browser Firefox integriert. Ecos Mobile Office ermöglicht laut Hersteller über einen USB-Stick von jedem Windows-Rechner mit Internet-Zugang einen sicheren Online-Zugriff auf Terminal-Server in Citrix- oder Microsoft-Umgebungen.

Mitarbeiter von Unternehmen, so der Hersteller, können mit dem Stick von unterwegs über eine geschützte Verbindung auf Applikationsebene auf Daten und Anwendungen des Netzwerks zugreifen. Der Aufbau einer vollständigen VPN-Verbindung sei nicht notwendig. Durch die Implementierung von Firefox ist sei nun auch möglich, aus dieser abgeschirmten Umgebung heraus auf Web-Applikationen im eigenen Intranet zuzugreifen oder das Citrix-Web-Interface zu nutzen. Die Vorteile für Anwender lägen vor allem in der einfachen Handhabung und der hohen Sicherheit. Der Ecos Mobile Office Stick wird lediglich eingesteckt, Installationen, Konfigurationen oder Administratorrechte sind nicht erforderlich. Der Stick dient als 2-Faktor-Authentisierung mit zertifikatsbasierter Anmeldung und hinterlässt laut Hersteller keinerlei Treiber, temporäre Dateien oder andere Spuren auf dem verwendeten Rechner. Optional ist auch eine Variante mit zusätzlicher Absicherung über eine integrierte Smartcard erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.ecos.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+