Giritech präsentiert G/On 5.5 mit IOS-Unterstützung

Sicherer Remote Access mit Iphone und Ipad

12. Juli 2011, 7:19 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Remote Access mit Iphone und Ipad wird ab sofort noch komfortabler: Giritech ergänzt seine virtuelle Access-Lösung "G/On" um neue Clients für das Apple-IOS-Betriebssystem. Der zentral gemanagte Zugriff auf alle Unternehmensressourcen mit Sicherheitsfunktionen auf Enterprise-Niveau, so der Hersteller, steht nun mit der Version 5.5 auch Iphone- und Ipad-Nutzern zur Verfügung.

G/On unterstütze Administratoren dabei, mobile Geräte unmittelbar und zentral verwaltet in die Unternehmens-IT einzubinden, ohne dass dafür Device-Management-Software oder Änderungen der internen DV-Strukturen erforderlich seien. Consumer-Devices könnten somit als leistungsfähige Business-Tools eingesetzt werden und „Bring Your Own Device“-Angebote sollen sich risikofrei mit reduzierten Kosten und geringem administrativem Aufwand umsetzen lassen.

Die Basis hierfür bildet laut Hersteller die G/On-Kerntechnik, die bereits die Client-Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X unterstützt. Iphone oder Ipad werden nach Aussage des Herstellers zunächst als Token-Hardware an der virtuellen G/On-Appliance im Unternehmen eindeutig aktiviert. Nach erfolgreicher Zwei-Faktor-Authentifizierung baut die IOS-Anwendung eine mit 256 Bit AES verschlüsselte Client-Server-Sitzung auf. Abhängig vom jeweiligen User-Kontext sorge die Software-Appliance für die zentrale Autorisierung und Bereitstellung der Programme beziehungsweise Ressourcen. Im Unterschied zu VPN-Verbindungen isoliere G/On die mobilen Devices vollständig vom Unternehmensnetzwerk und verhindere jede direkte Kommunikation auf Netzwerkebene.

Der im App Store kostenlos verfügbare G/On-Client für IOS unterstützt sowohl Web-Apps, wie etwa CRM, ERP oder Intranet, als auch RDP-Verbindungen auf Büro-PCs, virtuelle Desktops oder Terminal Server: itunes.apple.com/de/app/g-on-client/id411665354?mt=8. Unternehmen, die G/On noch nicht einsetzen, können laut Hersteller direkt auf den Demo-Server verbinden und sofort live einen ersten Eindruck gewinnen.

Weitere Informationen finden sich unter www.giritech.de.

Giritech G/On 5.5 unterstützt jetzt auch mobile Clients mit Apple IOS.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TOBIT SOFTWARE AG

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+