Gemalto: Neues Hardware-Security-Modul "Safenet Luna SA 6" ermöglicht Service-Anbietern Einrichtung einer vertrauensvollen Infrastruktur

Sicheres Management von Verschlüsselungs-Keys in der Cloud

30. Juli 2015, 6:59 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Gemalto, Hersteller im Bereich digitale Sicherheit, stellt "Safenet Luna SA 6" vor - ein Hardware-Security-Modul (HSM), das laut Hersteller speziell für Cloud-Anbieter entwickelt wurde, um On-Demand-Key-Aufbewahrung und -Management in der Cloud zu ermöglichen. Damit könnten Cloud-Anbieter eine vertrauensvolle Infrastruktur schaffen, indem die einzelnen Nutzer vollständig im Besitz ihrer Verschlüsselungs-Keys bleiben.

Die „Safenet Luna SA“-Plattform von Gemalto bietet nach Bekunden des Herstellers neue Möglichkeiten für Service-Anbieter und Unternehmen, Verschlüsselungs-Keys in der Cloud zu speichern und zu verwalten. Mit Luna SA 6 könnten Cloud-Anbieter ihren Kunden die hohe Sicherheit eines On-Premise-HSM garantieren – gepaart mit der Flexibilität, den niedrigen Kosten und starken Leistungen der Cloud.

Gleichzeitig speichern die Kunden selbst ihre Verschlüsselungs-Keys, so der Hersteller. Unternehmen hätten mit der Plattform die Möglichkeit, sich für eine maßgeschneiderte Datenverschlüsselungsstrategie zu entscheiden – unabhängig davon, ob ihre IT-Infrastruktur On-Premise, in der Cloud oder eine Mischung aus beidem ist.

Das Safenet Luna SA lässt sich nach Angaben des Herstellers in 100 kryptographisch voneinander isolierte Partitionen teilen, die alle wie ein unabhängiges HSM funktionieren. Nutzer könnten zu jeder Partition Zugang mit verschiedenen Levels an Verwaltungsrechten erteilen.

Aufgabe dieser einzelnen Partitionen sei es, Schlüssel vor anderen Nutzern auf der gleichen Anwendung zu schützen. Dies bedeutet, dass verschiedene Kunden oder Business Units einer Organisation die gleiche Anwendung nutzen können, ohne sich darum Sorgen machen zu müssen, dass unbefugte Nutzer auf ihre Schlüssel zugreifen können, so der Hersteller.

Hinzu komme, dass Service-Anbieter keinen Zugriff auf die Keys in den einzelnen HSM-Partitionen haben. So hätten ihre Kunden die Gewissheit, dass einzig und allein sie Zugriff zu den sensiblen Verschlüsselungs-Keys haben.

Mit dem neuen Safenet Luna SA erweitert Gemalto nach eigenem Bekunden sein umfangreiches Portfolio in den Bereichen Verschlüsselung, Key- und Crypto-Management. Mit diesen Produkten könnten Service-Anbieter ihren Kunden in der Cloud mehr Sicherheit bieten.

Gemalto vertreibt zudem Safenet-Protectv- und Safenet-Virtual-Keysecure-Produkte. Diese bieten laut Hersteller Festplattenverschlüsselung von virtuellen Instanzen und Speichervolumen. Des Weiteren ermöglichten diese Produkte Schlüssel-Management für Daten, die mit Protectv oder anderen Cloud- oder On-Premise-Lösungen verschlüsselt wurden.

Weitere Informationen finden sich unter www.safenet-inc.de und www.gemalto.com.

Mehr zum Thema:

Highspeed-Encryptor mit aggregierter Bandbreite von 100 MBit/s

Starke Authentifizierung für Cloud-Service-Provider

Unternehmensweite und mandantenfähige Festplattenverschlüsselung

USB-Sticks per Software verschlüsseln

Gemalto: Das Safenet Luna SA 6 lässt sich in 100 kryptographisch voneinander isolierte Partitionen teilen, die alle wie ein unabhängiges HSM funktionieren.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu itCampus Software- und Systemshaus GmbH

Matchmaker+