Qualys erweitert seine Cloud-basierte Sicherheits- und Compliance-Plattform "Virtual Scanner Appliance" um Unterstützung für Microsoft Azure

Sicherheits- und Compliance-Plattform unterstützt Microsoft Azure

15. Juni 2016, 8:08 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Qualys, Anbieter für Cloud-basierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, hat seine "Virtual Scanner Appliance" um Unterstützung für Microsoft Azure erweitert. Damit können Anwender von Qualys die zentralisierte, einheitliche Sicht auf ihre Sicherheits- oder Compliance-Aufstellung jetzt auch auf Microsoft Azure ausdehnen, so der Hersteller.

Die jüngste Erweiterung der Qualys-Cloud-Plattform ermögliche den Nutzern, falsch konfigurierte oder anfällige Systeme und Anwendungen in ihren internen virtuellen Microsoft-Azure-Netzwerken leicht zu finden und vorhandene Bedrohungen schnell zu beheben, um Lücken in der Sicherheit zu schließen.

Je stärker sich Firmennetzwerke auch in die Cloud ausdehnen, desto mehr suchen Unternehmen nach Wegen, um ihr Sicherheits-Management und ihre Compliance-Maßnahmen effektiver und einfacher zu gestalten, so der Hersteller. Die Qualys Virtual Scanner Appliance sei jetzt für Azure vorzertifiziert und helfe Unternehmen damit, die Dienste für Schwachstellen-Management, Policy Compliance und Web-Anwendungsscans auf virtuellen Azure-Rechnern in die Qualys-Plattform zu konsolidieren.

Die Appliance ist laut Anbieter sowohl mit dem klassischen Azure-Bereitstellungsmodell als auch mit dem Azure-Ressourcen-Manager kompatibel. Seit der Einführung des Azure-Ressourcen-Managers im vergangenen Jahr empfiehlt Microsoft, den Ressourcen-Manager für neue Ressourcen zu verwenden und bereits vorhandene Ressourcen über den Ressourcen-Manager neu bereitzustellen, da das alte und das neue Bereitstellungsmodell nicht vollständig miteinander kompatibel sind, so der Hersteller.

Die Qualys Virtual Scanner Appliance sei sowohl für das Azure Classic Portal als auch für den Ressourcen-Manager getestet und eigne sich somit für alle Qualys-Anwender, ganz gleich, über welches Modell sie ihre Azure-Umgebung verwalten.

In Kooperation mit Microsoft stellt Qualys die Qualys Virtual Scanner Appliance VHD (Virtual Hard Disk) jetzt im Azure Marketplace für die Kunden bereit. Die Appliance unterstütze alle Regionen, in denen Azure verfügbar ist, und eine Auswahl verschiedener Instanzengrößen. Der virtuelle Scanner hat den Veröffentlichungs- und Zertifizierungsprozess für Azure durchlaufen und entspricht somit in jeder Hinsicht der erwarteten Qualität, so der Hersteller.

Die Virtual Scanner Appliance für Azure steht ab sofort hier zur Verfügung: azure.microsoft.com/en-us/marketplace/partners/qualysguard/qualys-virtual-scanner-v23b/. Sie ist nach Aussage des Herstellers vollständig mit der Qualys-Cloud-Plattform integriert, sodass virtuelle Azure-Maschinen im Rahmen der Qualys-Abonnements gescannt werden können.

Die Qualys-Abonnementpakete werden auf jährlicher Basis angeboten und schließen 24×7-Support sowie sämtliche Updates ein. Die Lizenz für eine Qualys Virtual Scanner Appliance kostet zusätzlich 995 Dollar pro Jahr.

Weitere Informationen finden sich unter www.qualys.com.

Mehr zum Thema:

Die Qualys Virtual Scanner Appliance ist jetzt für Azure vorzertifiziert und hilft Unternehmen damit, die Dienste für Schwachstellen-Management, Policy Compliance und Web-Anwendungsscans auf virtuellen Azure-Rechnern in die Qualys-Plattform zu konsolidieren.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Blink

Weitere Artikel zu Davidsmeyer & Paul GmbH Elektronik

Weitere Artikel zu matrix42

Matchmaker+